Dennis Mateskovic

Dennis Mateskovic – GRÜNER Kandidat für Mariendorf

Am 7. März 2021 wählten die Mitglieder unseres Kreisverbandes Dennis Mateskovic mit großer Mehrheit zum Direktkandidaten für die kommende Abgeordnetenhauswahl im Wahlkreis 5: Mariendorf.

Dennis Mateskovic ist am 07.08.1996 in Berlin geboren und ist in Spandau aufgewachsen. 2012 ist er nach Mariendorf gezogen. Seit Mai 2014 ist er Mitglied bei den Grünen und war seitdem bereits als Landesdelegierter, Bundesdelegierter, stellvertretender Sprecher der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg, Sprecher der Ortsgruppe Tempelhof-Mariendorf und Bürgerdeputierter im Ausschuss Straßen, Verkehr, Grün und Umwelt tätig. Neben seinem Engagement im Kreisverband und Bezirk studiert er aktuell Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet im Abgeordnetenbüro von Sven Lehmann MdB.

Wofür steht Dennis Mateskovic? Was möchte er als Direktkandidat in Mariendorf und auf Landesebene bewegen?

„Gerade die Themen Umwelt, Verkehr und Soziales liegen mir am Herzen. Ich möchte, dass Mariendorf und Berlin insgesamt noch ökologischer, sozialer und lebenswerter in den kommenden Jahren wird. Dafür müssen wir die notwendigen Schritte einleiten, um Klimaneutralität bis 2035 zu ermöglichen, die Verkehrswende proaktiv voranbringen und die weitere Spaltung zwischen Arm und Reich in unserer Stadt verhindern.

Gute und vor allem sichere Mobilitätsoptionen stehen allen Menschen in unserer Stadt zu. Auch denen, die nicht innerhalb des S-Bahn-Ringes wohnen. Ein Stärkung des ÖPNVs ist deshalb neben dem Ausbau einer Fahrradinfrastruktur essenziell für mehr Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner.

Damit alle Menschen in Berlin besser vor Armut geschützt werden, braucht es bessere Beratungs- und Hilfsangebote für diejenigen, die derzeit von Armut betroffen sind oder aber in einer Lebenslage sind, aus der sie allein nicht herauskommen können. Bürokratische Hürden müssen abgebaut und die Stigmatisierung von Armut beendet werden!“

Pressefotos

Dennis Mateskovic

Die Fotos können bei Nennung von Dennis Mateskovic und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Tempelhof-Schöneberg verwendet werden.

Folge Dennis Mateskovic auf Instagram