Unsere Straßen müssen sicherer werden! 6. October 202221. March 2023 Die Verkehrs- Verkehrs-Stadträtinnen und Stadträte aller 12 Berliner Bezirke, darunter auch unsere grüne Stadträtin Saskia Ellenbeck, haben Bundesverkehrsminister Volker Wissing einen Brandbrief geschrieben. Darin fordern sie, dass das Straßen- und Verkehrsrecht dringend reformiert werden muss, damit die Berliner Straßen sicherer werden. Das Straßenverkehrsgesetz und die Straßenverkehrsordnung passten in ihrer jetzigen Form „nicht mehr in den vorsorgenden Ansatz, den moderne Verkehrspolitik selbstverständlich haben sollte,“ heißt es in dem Schreiben. Die Stadträtinnen und Stadträte kritisieren speziell, dass sie erst aktiv werden dürfen, wenn jemand im Verkehr verletzt oder gar getötet worden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, muss mit großem Aufwand umfangreich begründet werden, warum ein Straßenbereich potentiell gefährlich ist. Dafür sind jedoch aufwendige Untersuchungen nötig, sagte unsere Stadträtin Saskia Ellenbeck und erklärte, dass dies dazu führen kann, dass Vorhaben zurückgestellt werden müssen – obwohl sich in jedem Moment ein Unfall ereignen könnte. Die Stadträtinnen und Stadträte sagten, sie würden vor Ort „am allerbesten“ wissen, wie man gute und sichere Verkehrsplanung macht, „ohne dass dafür erst schwere Unfälle geschehen müssen.“ Der ganze Aufwand für den Nachweis einer Gefahrenlage sei zudem „ein bürokratisches Ungetüm“ und würde die ohnehin schon begrenzten Personalressourcen weiter belasten. Hier geht’s zum vollständigen Artikel der Berliner Zeitung.
Stadtradeln geht in die nächste Runde – Wir sind dabei! 23. April 202423. April 2024 Beweg was! Fürs Klima. 30. Mai – 19. Juni 2024 Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Stadtradeln dabei und werden für’s Klima kräftig in die Pedale treten. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal,…
So geht Mobilitätswende in Tempelhof-Schöneberg – Der Fußverkehr 4. January 20244. January 2024 Die Basismobilität ist leise, langsam, CO2-frei und benötigt keine Hilfsmittel: Der Fußverkehr spielt bei der Mobilitätswende eine wichtige Rolle. In Tempelhof-Schöneberg kann man bereits an einigen Stellen sehen, was das konkret bedeutet.