Bezirke bei der Hilfe zur Pflege stärken

Silke Gebel | Foto Vincent Villwock

von Silke Gebel MdA, Vorsitzende im Gesundheitsausschuss und Pflegepolitische Sprecherin Fraktion B’90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus

Neben dem drängenden Thema Fachkräftemangel bin ich auf meiner Pflegetour immer wieder auf ein Thema angesprochen worden: Große Sorgen vor Pflegearmut und das Problem, dass Pflegebedürftige keine Leistungen beauftragen können, weil das Geld fehlt.

Damit genau das nicht passiert, gibt es eigentlich den Anspruch auf “Hilfe zur Pflege”. Doch genau hier hakt es in den Bezirken. Die engagierten Mitarbeitenden in den Sozialämter kommen mit der Antragsbearbeitung nicht nach. Zum Teil müssen Pflegebedürftige bis zu 24 Monate auf eine Bewilligung warten.

Ich finde: Pflegearmut darf keinen Platz in Berlin haben!

Der Senat muss handeln und den Bezirken unter die Arme greifen: Mit einer Taskforce, die die alten Anträge schnell abarbeitet und einer Zielvorgabe, die sich an dem Bewilligungszeitraum des Medizinischen Dienst von drei Monaten orientiert.