• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG Ernährung und Landwirtschaft: Lebensmittelpunkte in T-S?

12. April, 2021 - 19:00 - 21:00

Die AG Ernährung und Landwirtschaft möchte sich bei ihrer Sitzung am 12.4.2021 um 19.00 Uhr mit dem Thema „LebensMittelpunkte“ (LMP) in Tempelhof-Schöneberg beschäftigen.

LebensMittelPunkte sind dezentrale und für alle offene Orte in der Stadt, wo gute Lebensmittel gehandelt, gelagert, verarbeitet und gekocht werden, wo Ernährungsbildung stattfindet und Menschen sich treffen und austauschen können. Wie könnten wir einen LMP in Tempelhof-Schöneberg aufbauen? Welches Konzept könnte wo bei uns passen?

Wir schauen uns virtuell Orte in Berlin an wie das Baumhaus im Wedding oder die LMP in Spandau und Lichtenberg, die bereits einen „LebensMittelpunkt“ aufgebaut haben und was sie dort tun: Welche Projekte gibt es dort rund um gesundes Essen? Wie kann ein LMP kleinbäuerlichen Betrieben des Umlandes einen Ort geben? Könnten wir dort zusammenkommen um zu kochen, Lebensmittel zu tauschen und uns über die verschiedensten Aspekte nachhaltigen Lebens austauschen? Welche Orte eignen sich in Tempelhof-Schöneberg dafür und hätten Raum für nachbarschaftliches Kochen und Einmachen sowie Kochkurse? Platz für einen Seminarraum für Ernährungsbildung und Workshops oder Depots für Solidarische Landwirtschaft, Überschüsse aus Kleingärten sowie Fair-Teiler-Stationen für gerettete Lebensmittel?

Wir wollen darüber sprechen mit:

• Frank Nadler, Sprecher Ernährungsrat Berlin
  • Margrit Schmidt, Ökumenische Umweltgruppe Lichtenrade, welche ein Konzept für einen LMP an der Alten Mälzerei in Lichtenrade entwickelt hat
  • NN, Lebensmittelpunkt Mitte, Spandau oder Lichtenberg

Moderation: Tanja Prinz, Mitglied des Kreisvorstands, Direktkandidatin für den Wahlkreis 7 (Lichtenrade) für das Berliner Abgeordnetenhaus sowie Referentin für Agrarpolitik und Verbraucherschutz der Landesvertretung Bremen

Zur Vorbereitung könnt Ihr euch die folgenden Seiten anschauen:

Ernährungshof – THF-Vision

LebensMittelPunkte – Ernährungsrat Berlin (ernaehrungsrat-berlin.de)

Wir freuen uns auf Euer Interesse!

3 AG Ernährung
Mo., 12. Apr. 2021 19:00 – 22:00 (CEST)

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 891 2140 2090

Zugangscode: 823-127-653

Sie kennen GoToMeeting noch nicht? Installieren Sie jetzt die App, damit Sie für Ihr erstes Meeting bereit sind:

Datum:
12. April, 2021