• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[ABGESAGT] AG Mieten/Wohnen

17. März, 2020 - 19:00 - 21:00

AG Wohnen

!!!DIESE VERANSTALTUNG IST ABGESAGT!!! Bitte dazu unsere Hinweise zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus lesen.

In ganz Berlin werden jedes Jahr etwa 5.000 Menschen darauf verklagt, ihre Wohnung zu räumen. Oft befinden sich diese Menschen in einer besonders schweren Lebenssituation. Bei diesem Treffen sprechen wir unter anderem mit dem Präventionsteam der sozialen Wohnhilfe Neukölln. Das Team geht auf Menschen zu, die eine Räumungsklage erhalten haben. Wir wollen uns über Bezirksgrenzen hinweg austauschen, wie effektive Hilfe aussieht – gerade bevor einer Person die Wohnungslosigkeit droht. Auch die soziale Wohnhilfe in Tempelhof-Schöneberg gibt uns einen Einblick, mit welchen sozialen Notlagen Menschen im Bezirk konfrontiert sind.

Wir freuen uns auf:

• Präventionsteam Neukölln
  • Soziale Wohnhilfe Tempelhof-Schöneberg
  • Aferdita Suka, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion

Bei dieser Sitzung werden wir auch unsere AG-Sprecherin neu wählen. Neue Gesichter – ganz gleich ob GRÜNEN Mitglied oder Nicht-Mitglied – sind wie immer herzlich willkommen. Fragen und Wünsche gerne an:
boxberg@gruene-ts.de oder nina.freund@gruene-ts.de
Kommt einfach vorbei!

Das Treffen findet im Büro unseres Stadtrats Jörn Oltmann in Raum 3001 im Rathaus Schöneberg statt.

Zur AG Mieten & Wohnen
Wir sind die AG Mieten & Wohnen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Gemeinsam wollen wir Mieter*innen und Intiativen gegen Verdrängung stärken. Dabei denken wir soziale, ökologische und wirtschaftliche Facetten des Themas gemeinsam. Wir befassen uns mit Stadtentwicklung rund um Wohnen als Grundrecht, Soziales Erhaltungsrecht (Vorkaufsrecht), Obdachlosigkeit, Zweckentfremdung, Leerstand, Eigenbedarfskündigungen, Neubau von Wohnraum, Sozialwohnungen.

Datum:
17. März, 2020