Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bezirksgruppe: Barrierefreiheit

10. November, 2020 - 19:30 - 21:00

Barrierefreiheit im öffentlichen Raum

„Die inklusive Gesellschaft ist die Leitidee der Politik der Koalition“ – so der Koalitionsvertrag auf Lebensebene, den wir von grüner Seite unterschrieben haben. Ein Element, um eine inklusive Gesellschaft möglich zu machen, ist die Herstellung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Was konnten wir in den vergangenen Jahren im Bezirk erreichen, um z.B. Menschen mit Einschränkungen, älteren Menschen oder Menschen mit kleinen Kindern die Überquerung von Straßen barrierefrei zu ermöglichen? Wie viele barrierefreie Toiletten konnten wir im öffentlichen Raum einrichten? Wie viele Erleichterungen sind realisiert, was fehlt noch? Darum soll es in unserer Bezirksgruppe am 10.11.2020 um 19:30 Uhr gehen.

Für die inhaltliche Aufbereitung konnten wir unsere Bezirksstadträtin Christiane Heiß, zuständig für die Abteilungen Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt, sowie Dominik Peter vom Berliner Behindertenverband „Für Selbstbestimmung und Würde e.V.“ gewinnen. Zuerst wird Herr Peter seine Bilanz präsentieren und erläutern, welche Fortschritte seine Vereinsmitglieder rückmelden und was aus ihrer Sicht in Sachen Barrierefreiheit im Bezirk fehlt. Hieran schließt sich unsere Bezirksstadträtin mit ihrer Bilanz an, präsentiert best-practice-Beispiele und gibt einen Ausblick auf die nächsten Schritte.

Wir freuen uns sehr über alle Interessierten – auch neue Gesichter sind herzlich willkommen. Bei unserer Bezirksgruppe findet der Austausch in Form einer Videokonferenz über GoToMeeting statt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Kamera auszuschalten und einfach nur zuzuhören, falls ihr z.B. nebenbei noch andere Dinge zu erledigen habt. Natürlich ist es auch kein Problem, eure Kinder in den Videocall mitzubringen. Wir freuen uns über alle Teilnehmenden!

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil.
https://global.gotomeeting.com/join/501198061

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen.
Deutschland: +49 892 0194 301

Zugangscode: 501-198-061

Details

Datum:
10. November, 2020
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kreisverband
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.