• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bezirksgruppe: Mehr Bürger*innenbeteiligung in Tempelhof-Schöneberg

29. November, 2022 - 19:30 - 21:00

Vor hellgrünem Hintergudn steht auch einem dunkelgrünen und pinken Balken "Bezirksgruppe - schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!"

Wie können Bürger*innen mehr an Entscheidungen im Bezirk teilhaben? Wie können sie sich für ihre Anliegen mehr Gehör verschaffen, so dass ein Gefühl von Beteiligung an Entwicklungen, die unseren Bezirk betreffen, entsteht?

Auf Berliner Landesebene wurde ein Rahmen für mehr Bürgerbeteiligung geschaffen, auf deren Grundlage wiederum bezirkliche Leitlinien entwickelt wurden. Ziel dieser Leitlinien für die Beteiligung von Bürger:innen ist es, eine neue Beteiligungskultur in Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Bürger:innenschaft zu fördern.

Dazu laden wir Euch zur nächsten Bezirksgruppe ein, am 29.11.2022 19:30 – 21:00 Uhr im Kiezbüro (Kolonnenstr. 53, 10829 Berlin) und online.

Wir wollen mit Jörn Oltmann, unserem Bezirksbürgermeister, und Herrn Eismann aus dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg – Abteilung Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination – über das Thema Bürger*innenbeteiligung sprechen. Herr Eismann wird uns die Leitlinien und den Stand der Umsetzung für Tempelhof-Schöneberg vorstellen. Und wir wollen darüber diskutieren, welchen Platz die Bürger*innenräte, die in Tempelhof-Schöneberg 2019 durch die Initiative NUR-MUT! erstmals initiiert wurden, dabei einnehmen können. Wir freuen uns, dass Mitglieder der Initiative an dem Abend teilnehmen werden.

Im Anschluss an die Diskussion werden wir noch die Wahl für den nachzubesetzenden Platz in unserem Wahlkampfstab durchführen. Die Information dazu wurden per Email verschickt.

Zugangsdaten: https://eu01web.zoom.us/j/65130277103?pwd=ajdXY09yVUxOY1Vwb0ZhTGtnTSs0QT09

Kenncode: 258633

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen zu der hybriden Bezirksgruppe im Kiezbüro.

Claudia, Moritz und Roman

Datum: