Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bezirksgruppe: Schutz für Whistleblower*innen

13. August, 2019 - 19:30 - 21:30

Bezirksgruppe Whistleblowing

Wozu brauchen wir Whistleblower*innen? Und sind diese überhaupt ausreichend geschützt?

Darüber und über andere Fragen zu Whistleblowing diskutieren wir am 13.8. in unserer ersten Bezirksgruppe nach den Sommerferien mit Johannes Ludwig, stellvertretender Vorsitzender des Whistleblower Netzwerks e.V.

Johannes wird uns an Fallbeispielen zeigen, wie wichtig Whistleblower*innen für den Verbraucherschutz und die Wahrung demokratischer Rechte sind. Er berichtet über die erfolgreiche Initiative der Grünen Fraktion im Europäischen Parlament, Regeln zum Schutz von Whistleblowern festzulegen. Sie sollen sichere Wege für das Melden von Verstößen ermöglichen und Vergeltungsmaßnahmen gegen Whistleblower*innen erschweren. Aber wie weit ist die deutsche Regierung, dies in nationales Recht umzuwandeln? Was muss politisch noch geschehen, um Whistleblower*innen besser zu schützen?

Nach einem kurzen Einführungsvortrag gibt es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion. Wir freuen uns auf viele Gäste um 19:30 Uhr in unserem Kiezbüro in der Kolonnenstraße 53, Berlin Nähe S-Bahn Julius-Leber-Brücke.

Alle Mitglieder & interessierte Nichtmitglieder wie immer willkommen! 🙂

Details

Datum:
13. August, 2019
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstalter

Veranstaltungsort

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.