• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachgespräch Frauengesundheit

28. März, 2019 - 19:00 - 21:00

Frau mit einer Tasse Tee

Gesund in allen Lebenslagen! Der dritte Teil der Veranstaltungsreihe Grün.Gesund.Berlin findet am 28. März 2019 ab 19 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus statt.

Der Mensch ist ein sexuelles Wesen und Gesundheit hängt eng mit der Sexualität zusammen. Sexuelle Gesundheit hat sowohl Einfluss auf die psychische als auch auf die physische Gesundheit. Das körperliche, emotionale, mentale und soziale Wohlbefinden ist auch hier nicht nur das Fehlen von Krankheit, sondern ein durch Aufklärung, durch sexuelle Selbstbestimmung und durch hinreichende Beratung erreichter Zustand. Sexualität ist vielgestaltig und unterschiedlich bedeutsam in den Handlungsfeldern von Mediziner*innen und Sozialberater*innen. Sexualität ist aber auch ein Thema, das Menschen von Jung bis Alt betrifft. Je nach Lebensphase gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, die von uns im Rahmen eines Fachgespräches mit dem Fokus auf Frauengesundheit aufgegriffen werden:

• Ist Schule als Aufklärungsort den Anforderungen gewachsen? Wie können wir dazu beitragen, dass sowohl Mädchen als auch Jungen gleichberechtigt für die Vermeidung von sexuell übertragbaren Krankheiten und Verhütung verantwortlich sind?
  • Grundstein für sexuelle Gesundheit ist sexuelle Selbstbestimmung. Die Frage, ob eine Frau sexuell selbstbestimmt ist, stellt sich oft in Krisensituationen. Wie gehen wir als Gesellschaft hiermit um und wie können Frauen in Konfliktsituationen unterstützt werden?
  • Wie ist die Situation bei ungewollter Kinderlosigkeit? Welche Leistungen bieten die Krankenkassen und wie sind die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Lebensgemeinschaften?
  • Vor welche Herausforderung stellen die Wechseljahre die Frauen? Wie sieht Gesundheitsvorsorge aus, wie gehen wir mit allgemeinen Symptomen um und welche Tabus behindern eine unterstützende Hilfe?

Informationen über die Teilnehmer*innen der Diskussion sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erfolgen in Kürze.

Veranstaltungsreihe „Grün.Gesund.Berlin – In allen Lebenslagen“

Die Veranstaltungsreihe der grünen Abgeordnetenhausfraktion nimmt die Gesundheits­politik und die Gesundheitsangebote in unserer Stadt für Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen unter die Lupe. Was läuft gut? Was könnte besser laufen? Was fehlt ganz? Die Veranstal­tungsreihe beschäftigt sich mit den spezifischen Herausforderungen, wir behalten dennoch wichtige übergreifende Fragestellungen im Blick.

Grün.Gesund.Berlin: Geburt.
Der Bericht zur ersten Veranstaltung aus der Reihe.

Grün.Gesund.Berlin: Kinder und Jugend.
Der Bericht zur zweiten Veranstaltung aus der Reihe.

Informationen zur Veranstaltungsreihe auf der Seite grünen Abgeordnetenhausfraktion.

Datum:
28. März, 2019