• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Forum Schöneberg: Spätis

19. September, 2018 - 18:30 - 20:00

Wir laden Euch herzlich zum ersten Forum Schöneberg nach der Sommerpause ein! Diesmal möchten wir mit Euch, Späti-Inhaber*innen aus dem Kiez, Catherina Pieroth (MdA) und Anja Kofbinger (MdA) über die Zukunft von Spätis sprechen. Denn Spätis sind für die meisten Berliner*innen aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken: Sie sind Anlaufpunkt im Kiez, verbinden Menschen miteinander und auch viele Tourist*innen freuen sich über die Möglichkeit, in diesen Läden fast rund um die Uhr Waren kaufen zu können. Doch viele der rund 900 inhaber*innengeführten Berliner Spätis sind in ihrer Existenz bedroht, da ihnen eine Öffnung an den umsatzstarken Sonn- und Feiertagen verwehrt bleibt. Etliche Spätis öffnen sonntags dennoch und müssen mit Bußgeldern oder sogar Schließung rechnen. Wir GRÜNE wollen Spätis als wichtiges Berliner Kulturgut und Gesprächsraum schützen; gleichzeitig liegt uns die Gleichbehandlung aller Handelsbetriebe und der prinzipielle Schutz der Sonntagsschließzeiten am Herzen.
Wir laden Euch zur offenen Diskussion ein! Für Snacks und Getränke ist wie immer gesorgt.
Wir freuen uns auf euch, gerne auch mit Kind & Kegel!
Wann: Mittwoch, 19. September, 18:30-20:00 Uhr
Wo: Forum Schöneberg, Hauptstraße 8