• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gegen Rechts und rechte Angriffe auf Bezirksbibliothek Tempelhof

27. August, 2022 - 10:00 - 13:00

In den vergangenen Monaten wurden in der Bezirks-Zentralbibliothek Tempelhof-Schöneberg mehrfach Bücher zerstört, die sich auf kritische Weise mit rechten Tendenzen beschäftigen. Darunter Titel wie „Hass.Macht.Gewalt – Ein Ex-Nazi und Rotlicht-Rocker packt aus“, „Die Rechte Mobilmachung – wie radikale Netzaktivisten die Demokratie angreifen.“ oder „Recht gegen Rechts Report 2020“.

Es wurden Seiten zerschnitten, herausgerissen oder kleine Gipsklumpen zwischen die Seiten gelegt und dann das Buch zugedrückt.

Die AG Gegen Rechtsextremismus ist betroffen und entsetzt über diese Vorfälle, die einen Angriff auf die Bücher als Kulturgut und darüber hinaus auf unsere Freiheit und Demokratie darstellen. Wir wollen uns an der Seite der Bibliothek gemeinsam solchen rechten Angriffen entgegenstellen und mit einem Informations- und Diskussionsstand am Tempelhofer Damm auf diese Vorfälle aufmerksam machen und für die Gefahr von rechten Gruppierungen sensibilisieren.

Unser Informationsstand findet am Samstag, 27.08.2022 von 10 bis 13 Uhr auf dem Platz vor dem Rathaus Tempelhof statt. Unsere Tempelhofer Abgeordnete Aferdita Suka sowie der für die Bibliothek zuständige Kulturstadtrat von Tempelhof-Schöneberg Tobias Dollase haben ihren Besuch angekündigt.

Wir möchten außerdem auf die Lesereihe „Starke Seiten“ hinweisen, die von der Bücherei organisiert wird. Dabei lesen Autor*innen, deren Bücher zerstört wurden, aus ihren Werken und führen anschließend Diskussionen mit dem Publikum.

Nächste Veranstaltung: Dienstag, 06. September, 19 – 21 Uhr, „Report Recht gegen Rechts 2022“ über die Rechtsextreme Anschlagsserie in Neukölln mit Malene Gürgun (Taz-Journalistin), Ferut Kocak (Betroffener) und Heike Kleffner (Heruasgeberin „Report T´recht gegen Rechts 2022“ und Moderation). Bezirkszentralbibliothek Tempelhof-Schöneberg, Eva-Maria-Buch-Haus, Götzstr. 8/10/12, 12099 Berlin.

Datum:
27. August, 2022