• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Support your Local Dyke*

24. Juli, 2018 - 17:30 - 19:30

Lesbische Berlinerinnen* sind selbstverständlicher Teil der Regenbogenhauptstadt – und doch viel zu häufig nicht sichtbar. Sprachlich sollen sie mit „queer“ mitgemeint sein und tatsächlich sind sie oftmals nicht vorhanden. Ein Blick in die Community zeigt beispielsweise, dass es keine Bar für lesbische Frauen* mehr gibt. Und was die Geschichte angeht, wird noch immer über das Gedenken an die Verfolgung von Lesben* kontrovers diskutiert.

Die rotrotgrüne Koalition ist angetreten, das zu ändern. Sie will lesbische Sichtbarkeit in der Regenbogenhauptstadt Berlin erhöhen. Erstmals hat das Land Berlin einen Preis für lesbische Sichtbarkeit vergeben. Das ist ein wichtiger Anfang. Wir wollen aber noch mehr! Wir wollen wissen, warum lesbische Frauen* und lesbisches Leben weniger sichtbar sind. Welche Allianzen braucht es, um das zu ändern? Welche Bedürfnisse und Wünsche bestehen überhaupt in der lesbischen Community? Und was kann Politik konkret tun?

Anja Kofbinger und Sebastian Walter laden herzlich zur Podiumsdiskussion „Support your Local Dyke* – was können wir für mehr lesbische Sichtbarkeit in Berlin tun?“ am Dienstag, den 24. Juli, um 17:30 Uhr ein.

Es diskutieren Peggy Piesche (Gunda-Werner-Instititut), Birgit Bosold (Schwules Museum), Mary Amable (Kulturwissenschaftlerin, Bloggerin) und Stephanie Kuhnen (Autorin).

Die Veranstaltung findet in der Vierten Welt im Zentrum Kreuzberg, Galerie 1. OG, Adalbertstraße 4, 10999 Berlin statt.
Wegbeschreibung: Zugang über Außentreppe Adalbertstr. 96, Treppe zum Cafe Kotti hinauf, auf der Galerie nach rechts, am Wettbüro vorbei, über die Adalbertstr., nach ca. 100 m das letzte Ladenlokal (www.viertewelt.de/vierte-welt.html).

Zur besseren Planung wird um kurze Rückmeldung gebeten unter buero4.walter@gruene-fraktion-berlin.de. Der Ort ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Datum:
24. Juli, 2018