Komm in unser Team

Wahlkampf-Praktikant*innen gesucht

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Tempelhof-Schöneberg sucht für den Dreifachwahlkampf 2021 drei Praktikant*innen für die Dauer von drei Monaten im Zeitraum von 1. Juli bis 30. September 2021. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Wir sind bei Wochenstundenzahl und Startzeitpunkt in gewissem Rahmen flexibel.

Du hast Lust, den Berliner Wahlkampf aktiv zu begleiten, Einblicke in die GRÜNE Parteiarbeit zu erhalten, das Wahlkampfteam sowie die Kandidat*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Tempelhof-Schöneberg bei der Planung von Wahlkampf-Aktivitäten zu unterstützen und dabei zu helfen, die ehrenamtlichen Wahlkämpfer*innen vor Ort, bei Ständen und Veranstaltungen, zu koordinieren?

Wir bieten:

• Selbstständige und interessante Tätigkeiten in einem dynamischen kleinen Team
  • Spannende Einblicke in die Arbeit des Kreisverbands während des Dreifachwahlkampfes auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene
  • Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Einblicke in das Freiwilligenmanagement eines Verbands mit über 1100 Mitgliedern
  • Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes, insbesondere bei der Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Die Option je nach Interesse und Bedarf eigene Schwerpunkte (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Freiwilligenmanagement oder Veranstaltungsorganisation) zu legen
  • Ein BVG-Monatsticket (bei Bedarf)

Wir wünschen uns:

• selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit und organisatorisches Geschick
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, gerne auch in Layout und Design
  • Interesse und Engagement in Politik und Gesellschaft
  • Aufgeschlossenheit gegenüber GRÜNEN politischen Positionen (Parteimitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt)
  • Immatrikulation an einer (Fach)hochschule und der Nachweis, dass es sich um ein in der Studienordnung vorgesehenes Pflichtpraktikum handelt
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit am Abend und Wochenende
  • Wünschenswert: Kenntnisse in Fotografie, Videoproduktion und Social Media

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. Da wir Praktika vor allem als Lern-, nicht als Arbeitsverhältnis verstehen, richtet sich diese Ausschreibung vorrangig an Bewerber*innen, die sich noch im Studium befinden und die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Das Praktikum wird mit 700 EUR monatlich vergütet. Hinzu kommen acht Urlaubstage für drei Monate.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung (ausschließlich in einer zusammenhängenden Datei per Mail) bis zum 25. April 2021 an jobs@gruene-ts.de. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 26. bis 30. April per Videokonferenz stattfinden.

Hier geht es zur Stellenausschreibung als PDF.