« Alle Veranstaltungen
Liebe Freund*innen,
Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. 1945 wurden am diesem Tag das Vernichtungslager Auschwitz von den Alliierten befreit. Im Gedenken der Opfer wollen wir mit euch am 27. Januar in Friedenau unterwegs sein und dabei auf verschiedenen Routen Stolpersteine putzen, um die Erinnerung aufrecht zu erhalten Stolpersteine erinnern an unsere jüdischen Nachbar*innen.
1933 lebten noch über 18.000 jüdische Einwohner*innen in den Bezirken Schöneberg und Tempelhof. In der NS-Zeit wurden 6.230 von ihnen vor den Augen ihrer Nachbar*innen deportiert. Zum Gedenken an die Verfolgten des Nationalsozialismus wurden in unserem Bezirk viele Stolpersteine verlegt, die an ihrem letzten frei gewählten Wohnort an sie erinnern und sie so in ihre damalige Nachbarschaft zurückholen sollen.
Wir treffen uns um 16 Uhr an der Kaisereiche / Ecke Moselstraße. Für das Putzen der Stolpersteine benötigt man einen Eimer, einen Lappen, einen Schwamm, Wasser zum Abspülen und als Reinigungsmittel am besten Scheuermilch oder Mittel, mit denen man Ceranfelder reinigt