Grüne Jugend Tempelhof-Schöneberg

Wir sind die Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg der Grünen Jugend. Wir sind vielseitig, offen und wertschätzend – das ist, was uns auszeichnet! In unserer bunten Truppe junger Menschen unter 28 hast du die Möglichkeit dich einzubringen, ohne fürchten zu müssen, dass die „Alten“ dich wieder mal rüffeln oder man dich von oben herab bewertet.

Unsere Treffen finden jeden Donnerstag (außer dem ersten Donnerstag im Monat) um 19 Uhr im Kiezbüro (Kolonnenstr. 53) statt. Da wir uns manchmal spontan woanders treffen, lohnt es sich, den Termin unter ts@gj-berlin.de zu bestätigen. Besonders im Vordergrund stehen bei uns politische Bildung und Diskussionen. Oft laden wir Abgeordnete oder Menschen von interessanten Organisationen ein, die zu einem bestimmten Thema referieren und mit uns diskutieren. Daneben machen wir aber auch Workshops, bereiten Demos vor und versuchen mit verschiedenen Aktionen, in unserem Bezirk was zu bewegen. Sehr gerne kannst du mit eigenen Ideen und Anregungen vorbeischauen und auch selbst ein Treffen zu einem Thema gestalten, das dir wichtig ist.

Vorwissen zu der Grünen Jugend, der Partei oder Politik im Allgemeinen ist nicht gefordert. Solang du Interesse an politischem Austausch hast, bist du bei uns gut aufgehoben. Eine Mitgliedschaft bei uns oder in der Partei ist nicht notwendig.

Also komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Fragen? Schreib eine Mail an: ts@gj-berlin.de

Weitere Infos findet Ihr auch bei Facebook: https://www.facebook.com/gjtempelschoen/

Unsere nächsten Termine:

  • Grüne Jugend

    19. Dezember - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße
  • Grüne Jugend

    16. Januar, 2020 - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße
  • Grüne Jugend

    23. Januar, 2020 - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße
  • Grüne Jugend

    30. Januar, 2020 - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße

Julika Enslin
Sprecherin

Hallo 🙂

Ich heiße Julika, bin 22 Jahre alt und seit November 2019 Sprecherin der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Seit etwas mehr als einem Jahr studiere ich in Berlin an der FU Politikwissenschaften. 

Ansonsten höre ich gerne Podcasts, liebe Sprachnachrichten und Postkarten, lerne in der Uni auch Arabisch und engagiere mich in einem Verein der ein Community Center für Geflüchtete auf Lesbos unterstützt. 

Das erste Mal zu den Grünen bin ich “damals” - 2013 🙂 - noch nach mehreren Anti-Atomkraft und Demos und Aktionen gegen Massentierhaltung gekommen. Während meiner Schulzeit war ich immer wieder bei den Grünen und der GJ in Bad Homburg und Hessen aktiv. 

Inhaltlich beschäftige ich mich insbesondere mit den Themen Flucht, Migration, Feminismus, Jugendbeteiligung und Nachhaltigkeit (im Alltag). 

Valentin Schaefer-Noske
Sprecher

Hey, ich bin Valentin und seit Sommer 2019 Sprecher der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Ich habe 2018 mein Abi in Köln gemacht und mich dann entschlossen, Bioinformatik an der FU Berlin zu studieren. Schon als ich Köln noch gelebt habe, war ich manchmal bei den Aktiventreffen der GJ. Nun als Student wollte ich mir mehr Zeit für die GJ nehmen und freue mich, nun ein Teil des Vorstands der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg zu sein. Ich interessiere mich politisch vor allem für die Themen Digitalisierung, Europa und natürlich auch Klimaschutz.

Außerdem bin ein großer Kino- und Theaterfan. Auch Schauspielen an sich macht mir sehr Spaß. Ich mache gerne Sport - zum Beispiel gehe ich regelmäßig Schwimmen - und bin Fußballfan. 

Chiaria Osorio Krauter
Sprecherin

Hey,
ich bin Chiara und Sprecherin der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Zum Studium bin ich von Freiburg nach Berlin gezogen. Seit zwei Semestern studiere ich an der Uni Potsdam Soziologie im Bachelor. Wenn ich nicht gerade Uni-Sachen mache, findet man mich beim ausgiebigen Brunchen, Lesen, irgendwo in der Natur oder am diskutiert über alle möglichen Themen. 

Ich war lange bei Greenpeace aktiv und schaue dort immer mal wieder noch vorbei. Außerdem engagiere ich mich in der Fachschaft für Soziologie an meiner Uni. Ich bin zur Grünen Jugend gekommen, weil ich mich zusammen mit anderen jungen Leuten in die Politik einbringen wollte. Politisch bin ich interessiert an Umwelt- und Tierschutz, ökologische Landwirtschaft, Sozialpolitik und intersektionalem Feminismus. 

Jonas Grospietsch
Sprecher

Hey, ich bin Jonas, 20 Jahre alt und seit November 2019 Sprecher der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Ich hab 2017 hier in Berlin mein Abi gemacht und habe direkt im Anschluss eine Ausbildung als Chemielaborant angefangen. Am liebsten aber würde ich Philosoph werden. Verhungern will ich aber auch nicht, die Zukunft wird also zeigen ob ich einen Kompromiss finden werde, mit dem ich "die schönen Dinge des Lebens" und "die Arbeit" vereinen kann.

Ich bin ein großer Fan vom Wandern, Gemälden von Casper David Friedrich und der York-Kinogruppe.

Als problematisch empfinde ich den aufstrebenden Unterhaltungswahn ("Serien-Junkies"), die Relativierung der Wahrheit ("Fake-News") und den teils unwiederbringlichen Verlust der Privatsphäre.

Wie man also unschwer erkennen kann interessieren mich die Folgen der Digitalisierung und der Einfluss des Internets auf die Gesellschaft.

Zudem ist mir Umweltschutz wichtig, die politischen Konflikte anderer Nationen finde ich auch spannend.

Lia Nieper
  • Grüne Jugend

    19. Dezember - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße
  • Grüne Jugend

    16. Januar, 2020 - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße
  • Grüne Jugend

    23. Januar, 2020 - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße
  • Grüne Jugend

    30. Januar, 2020 - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße