Grüne Jugend Tempelhof-Schöneberg

Wir sind die Bezirksgruppe Tempelhof-Schöneberg der Grünen Jugend. Wir sind vielseitig, offen und wertschätzend – das ist, was uns auszeichnet! In unserer bunten Truppe junger Menschen unter 28 hast du die Möglichkeit dich einzubringen, ohne fürchten zu müssen, dass die „Alten“ dich wieder mal rüffeln oder man dich von oben herab bewertet.

Unsere Treffen finden jeden Donnerstag (außer dem ersten Donnerstag im Monat) um 19 Uhr im Kiezbüro (Kolonnenstr. 53) statt. Da wir uns manchmal spontan woanders treffen, lohnt es sich, den Termin unter ts@gj-berlin.de zu bestätigen. Besonders im Vordergrund stehen bei uns politische Bildung und Diskussionen. Oft laden wir Abgeordnete oder Menschen von interessanten Organisationen ein, die zu einem bestimmten Thema referieren und mit uns diskutieren. Daneben machen wir aber auch Workshops, bereiten Demos vor und versuchen mit verschiedenen Aktionen, in unserem Bezirk was zu bewegen. Sehr gerne kannst du mit eigenen Ideen und Anregungen vorbeischauen und auch selbst ein Treffen zu einem Thema gestalten, das dir wichtig ist.

Vorwissen zu der Grünen Jugend, der Partei oder Politik im Allgemeinen ist nicht gefordert. Solang du Interesse an politischem Austausch hast, bist du bei uns gut aufgehoben. Eine Mitgliedschaft bei uns oder in der Partei ist nicht notwendig.

Also komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Fragen? Schreib eine Mail an: ts@gj-berlin.de

Weitere Infos findet Ihr auch bei Facebook: https://www.facebook.com/gjtempelschoen/

Francesca Lambertz
Sprecherin

Hey, ich bin Francesca und Sprecherin der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf bei Köln, fühle mich aber mittlerweile in Berlin zuhause. Ich bin viele Jahre im Verein Kajak gefahren und fand Schauspielen auch immer spannend. Außerdem habe ich mich viele Jahre für eine Organisation für Völkerverständigung von Kindern (CISV) engagiert und bin mit ihr auch viel gereist.

Jetzt studiere ich Sozialwissenschaften in Berlin, picknicke gerne im Park und verbringe gerne Zeit mit meinem Patenkind und Freunden. Politisch interessiere ich mich sehr für die Themen Europa, Mobilität und Wohnen.

Valentin Schaefer-Noske
Sprecher

Hey, ich bin Valentin und seit Sommer 2019 Sprecher der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Ich habe 2018 mein Abi in Köln gemacht und mich dann entschlossen, Bioinformatik an der FU Berlin zu studieren. Schon als ich Köln noch gelebt habe, war ich manchmal bei den Aktiventreffen der GJ. Nun als Student wollte ich mir mehr Zeit für die GJ nehmen und freue mich, nun ein Teil des Vorstands der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg zu sein. Ich interessiere mich politisch vor allem für die Themen Digitalisierung, Europa und natürlich auch Klimaschutz.

Außerdem bin ein großer Kino- und Theaterfan. Auch Schauspielen an sich macht mir sehr Spaß. Ich mache gerne Sport - zum Beispiel gehe ich regelmäßig Schwimmen - und bin Fußballfan. 

Chiaria Osorio Krauter
Sprecherin

Hey,
ich bin Chiara und Sprecherin der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Zum Studium bin ich von Freiburg nach Berlin gezogen. Seit zwei Semestern studiere ich an der Uni Potsdam Soziologie im Bachelor. Wenn ich nicht gerade Uni-Sachen mache, findet man mich beim ausgiebigen Brunchen, Lesen, irgendwo in der Natur oder am diskutiert über alle möglichen Themen. 

Ich war lange bei Greenpeace aktiv und schaue dort immer mal wieder noch vorbei. Außerdem engagiere ich mich in der Fachschaft für Soziologie an meiner Uni. Ich bin zur Grünen Jugend gekommen, weil ich mich zusammen mit anderen jungen Leuten in die Politik einbringen wollte. Politisch bin ich interessiert an Umwelt- und Tierschutz, ökologische Landwirtschaft, Sozialpolitik und intersektionalem Feminismus. 

Christoph Weyhing
Sprecher

Ich bin Christoph und stellvertretender Sprecher der Grünen Jugend Tempelhof-Schöneberg. Ich studiere seit 2017 den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin. Vorher habe ich in Aachen Elektrotechnik studiert und war dort mehrere Jahre lang bei AEGEE aktiv, einem europäischen Studierendenforum, das sich für ein vereinigtes Europa und den Austausch von jungen Menschen einsetzt.

Ich liebe es neue Orte, Kulturen sowie die Natur zu erkunden und betreibe gerne Sport. Außerdem bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs. Politisch interessiere ich mich sehr für die Themen Energie, Umwelt, Europa und Mobilität.

  • Grüne Jugend

    24. Oktober - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße
  • Grüne Jugend

    31. Oktober - 19:00 - 21:00 at Kiezbüro Kolonnenstraße