Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)

Die Bundesdelegiertenkonferenz, kurz BDK, ist der GRÜNE Parteitag auf Bundesebene mit 820 Delegierten. Die BDK entscheidet über Programme, Satzung, Beitragsordnung, Schiedsgerichtsordnung, die Auflösung sowie die Verschmelzung mit anderen Parteien. Darüber hinaus wählt sie den Bundesvorstand, die Mitglieder des Bundesschiedsgerichts und die Bundesrechnungsprüfer*innen. Tempelhof-Schöneberg darf sieben Delegierte zur BDK entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Ersatzdelegierte
Svenja Borgschulte Daniela Ehlers
Lea Aigner Cordula Ludwig
Wera Pustlauk Slawomira Dewitz
Tabea Schoch Nina Freund
Bertram von Boxberg Sebastian Walter
Lutz Weischer Leopold Raab
Felix Rösch Sebastian Steinbach
Landesdelegiertenkonferenz (LDK)

Die Landesdelegiertenkonferenz, kurz LDK, ist unser Landesparteitag. Er ist das höchste beschlussfassende Gremium in unserem Landesverband und entscheidet über Programme, Personal und vieles mehr. Abgestimmt werden politische und organisatorische Grundsätze, das Wahlprogramm, die Landeslisten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zum Deutschen Bundestag oder über Koalitionen, Satzungsfragen, Richtlinien für Amtsinhaber und der Haushalt. Die LDK wählt außerdem den Landesvorstand. Tempelhof-Schöneberg darf 13 Delegierte zur LDK entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Ersatzdelegierte
Sarah Ribbert Juliane Braun
Claudia Thiele Erika Grenkowitz
Annabelle Wolfsturm Lina Schwab
Aferdita Suka Julie Steinen
Anka Esser Santina Wey
Tabea Schoch Christiane Heiß
Karoline Kahros Susanne Hartig-Postalci
Jörn Oltmann Bertram von Boxberg
Mats Kröger Notker Schweikhardt
Sebastian Walter Christopher Peter
Moritz Heuberger Magnus Raab
Frank Schmuntzsch Simon Selle
Martin Krause Lutz Weischer
Landesausschuss (LA)

Der Landesausschuss, kurz LA, ist der „kleine Parteitag“ und das wichtigste Beschlussorgan zwischen den Landesdelegiertenkonferenzen (LDKen). Er beschließt über die politischen Angelegenheiten und die Grundsätze für laufende Entscheidungen, insbesondere zur Umsetzung von Beschlüssen der Landesmitgliederversammlung (LMV) und der LDK. Er tagt mindestens sechs Mal im Jahr. Tempelhof-Schöneberg darf drei Delegierte zum LA entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Delegierte Ersatzdelegierte
Tanja Prinz Sarah Ribbert
Elisabeth Kiderlen Santina Wey
David Braun Sebastian Walter
Frauen*konferenz

Die Frauen*konferenz der Berliner GRÜNEN dient dem Austausch, der Vernetzung und der politischen Diskussion unter Frauen*. Sie trifft Beschlüsse von grundlegender politischer oder organisatorischer Bedeutung und koordiniert den Informationsfluss zwischen den Gliederungen und innerparteilichen Vereinigungen, dem Landesvorstand und der Abgeordnetenhausfraktion. Ihre Aufgaben sind insbesondere die Beschlussfassung zu aktuellen politischen Fragen, über frauen*- und geschlechterpolitische bzw. feministische Leitlinien des Landesverbandes sowie die Begleitung des Monitorings der frauen*politischen Strukturen des Landesverbandes.

Zur Frauenkonferenz sind grundsätzlich alle Frauen eingeladen. Um notwendige Quoren für verbindliche Abstimmungen zu erreichen, gibt es zusätzlich ein Delegiertensystem. Tempelhof-Schöneberg darf drei Delegierte zur Frauen*konferenz entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Delegierte Ersatzdelegierte
Kelly Ganser Elisabeth Kiderlen