Bundesdelegiertenkonferenz (BDK)

Die Bundesdelegiertenkonferenz, kurz BDK, ist der GRÜNE Parteitag auf Bundesebene mit 820 Delegierten. Die BDK entscheidet über Programme, Satzung, Beitragsordnung, Schiedsgerichtsordnung, die Auflösung sowie die Verschmelzung mit anderen Parteien. Darüber hinaus wählt sie den Bundesvorstand, die Mitglieder des Bundesschiedsgerichts und die Bundesrechnungsprüfer*innen. Tempelhof-Schöneberg darf sieben Delegierte zur BDK entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Ersatzdelegierte
N.N. N.N.
Lea Aigner Cordula Ludwig
Wera Pustlauk Slawomira Dewitz
Tabea Schoch Nina Freund
Bertram von Boxberg Sebastian Walter
Lutz Weischer Leopold Raab
Felix Rösch Sebastian Steinbach
N.N. N.N.
Landesdelegiertenkonferenz (LDK)

Die Landesdelegiertenkonferenz, kurz LDK, ist unser Landesparteitag. Er ist das höchste beschlussfassende Gremium in unserem Landesverband und entscheidet über Programme, Personal und vieles mehr. Abgestimmt werden politische und organisatorische Grundsätze, das Wahlprogramm, die Landeslisten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zum Deutschen Bundestag oder über Koalitionen, Satzungsfragen, Richtlinien für Amtsinhaber und der Haushalt. Die LDK wählt außerdem den Landesvorstand. Tempelhof-Schöneberg darf 13 Delegierte zur LDK entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Ersatzdelegierte
Astrid Bialluch-Liu Laura Brehme
Karoline Kahros Inge Hofer
Catherine Müller-Wenk Cordula Ludwig
Wera Pustlauk Claudia Thiele
Sarah Ribbert Katharina Urban
Tabea Schoch Annabelle Wolfsturm
Aferdita Suka N.N.
Felix Heilmann Ulrich Berger
Moritz Heuberger Elias Joswich
Mats Kröger Martin Krause
Vanessa von Hilchen Dennis Mateskovic
Sebastian Walter Fabian Schlecht
Lutz Weischer Frank Schmuntzsch
Landesausschuss (LA)

Der Landesausschuss, kurz LA, ist der „kleine Parteitag“ und das wichtigste Beschlussorgan zwischen den Landesdelegiertenkonferenzen (LDKen). Er beschließt über die politischen Angelegenheiten und die Grundsätze für laufende Entscheidungen, insbesondere zur Umsetzung von Beschlüssen der Landesmitgliederversammlung (LMV) und der LDK. Er tagt mindestens sechs Mal im Jahr. Tempelhof-Schöneberg darf drei Delegierte zum LA entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Delegierte Ersatzdelegierte
Tanja Prinz Sarah Ribbert
Elisabeth Kiderlen Santina Wey
David Braun Sebastian Walter
Frauen*konferenz

Die Frauen*konferenz der Berliner GRÜNEN dient dem Austausch, der Vernetzung und der politischen Diskussion unter Frauen*. Sie trifft Beschlüsse von grundlegender politischer oder organisatorischer Bedeutung und koordiniert den Informationsfluss zwischen den Gliederungen und innerparteilichen Vereinigungen, dem Landesvorstand und der Abgeordnetenhausfraktion. Ihre Aufgaben sind insbesondere die Beschlussfassung zu aktuellen politischen Fragen, über frauen*- und geschlechterpolitische bzw. feministische Leitlinien des Landesverbandes sowie die Begleitung des Monitorings der frauen*politischen Strukturen des Landesverbandes.

Zur Frauenkonferenz sind grundsätzlich alle Frauen eingeladen. Um notwendige Quoren für verbindliche Abstimmungen zu erreichen, gibt es zusätzlich ein Delegiertensystem. Tempelhof-Schöneberg darf drei Delegierte zur Frauen*konferenz entsenden. Die Delegierten werden für ein Jahr gewählt.

Delegierte Ersatzdelegierte
Kelly Ganser Elisabeth Kiderlen