Unser Podcast!

Unser Podcast „Grünfunk“ geht in die zweite Staffel. In der ersten Staffel haben wir euch die Kandidierenden für die Bezirks-, Abgeordnetenhaus-, und Bundestagskandidierenden vorgestellt. In der zweiten Staffel schauen wir uns nun das alltägliche Leben in unserem Bezirk an. Dafür sprechen wir mit den Bürger*innen vor Ort aber auch den Politiker*innen und schauen wie die Politik das Leben vor Ort beeinflusst und verändern kann.

Die neuste Folge:

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

Oder klick dich hier direkt zu den Folgen:
Podcast: Der Nickelmannbrunnen – Wie steht es um das Denkmal am Nollendorfplatz?

Podcast Bioladen „Ährensache“

Podcast Renate Künast

Podcast Dennis Mateskovic

Podcast Tanja Prinz

Podcast Catherina Pieroth

Podcast Friedemann Dau

Podcast Annabelle Wolfsturm

Podcast Sebastian Walter

Podcast Saskia Ellenbeck

Den Anfang machen wir mit 3 Fragen an Renate Künast, Bundestagsabgeordnete und Dirketkandidatin für den Bundestag. Hört rein und erfahrt, wie die ökologische Agrar- und Ernährungswende gelingen kann. Was muss sich ändern, damit sich zukünftig alle Bürger*innen Bio-Produkte leisten können. Die Fragen stellt unsere Sprecherin der AG Medien, Alexandra Bukowski-Berthold.

Hört rein: Eine neue Podcast-Folge „Grünfunk“ ist da! Dieses Mal mit 3 Fragen an Dennis Mateskovic, Direktkandidat für Mariendorf. Wie wird Berlin zur Klimametropole? Wie gelingt erfolgreiches Wirtschaften und soziales Miteinander? Die Fragen stellt unsere Sprecherin der AG Medien, Alexandra Bukowski-Berthold.

Hört rein: Eine neue Podcast-Folge „Grünfunk“ ist da! Dieses Mal mit 3 Fragen an Tanja Prinz, Direktkandidatin für Lichtenrade. Was muss sich an Schulen ändern, damit Kinder in der Corona-Pandemie nicht auf der Strecke bleiben? Welche sind Tanjas wichtigste Anliegen im Bereich Verbraucherschutz- und Agrarpolitik? Was steckt hinter der Idee des LebensMittelPunktes? Die Fragen stellt unsere Sprecherin der AG Medien, Alexandra Bukowski-Berthold.

Hört rein: Eine neue Podcast-Folge „Grünfunk“ ist da! Dieses Mal mit 3 Fragen an Friedemann Dau, Direktkandidat für Marienfelde. Wie muss sich unser Finanz- und Haushaltssystem ändern damit wir im Klimaschutz weiterkommen? Wie funktioniert Klimaschutz – nachhaltig und sozialverträglich? Was möchte Friedemann als erstes im Bezirk voranbringen? Die Fragen stellt unsere Sprecherin der AG Medien, Alexandra Bukowski-Berthold.

Hört rein: Eine neue Podcast-Folge „Grünfunk“ ist da! Dieses Mal mit 3 Fragen an Annabelle Wolfsturm, Direktkandidatin für Friedenau, Lindenhof und Marienhöhe. Wie möchtest du Berlin noch fuß- und fahrradfreundlicher machen und was hat es mit der „Vision Zero“ auf sich? Mit welchen politischen Maßnahmen kann denn das am Besten gelingen? Was macht deinen Bezirk besonders und was möchtest du als Mitglied des AGH für deinen Kiez erreichen? Die Fragen stellt unsere Sprecherin der AG Medien, Alexandra Bukowski-Berthold.

Hört rein: Eine neue Podcast-Folge „Grünfunk“ ist da! Dieses Mal mit 3 Fragen an Catherina Pieroth-Manelli, Direktkandidatin für Schöneberg Süd. Alexandra hat mit ihr über Gesundheitspolitik, die Folgen von Corona im Gesundheitswesen und den Weg hin zu einer gerechten und ganzheitlichen medizinischen Versorgung gesprochen.

Hört rein: Eine neue Podcast-Folge „Grünfunk“ ist da! Dieses Mal mit 3 Fragen an Sebastian Walter, Direktkandidat für Schöneberg Nord. Sebastian und Alexandra sprechen über Queerpolitik, was das eigentlich ist, und wie man das mit Haushaltspolitik zusammenbringen kann. Und was muss in Berlin noch getan werden, um Diskriminierung tatsächlich zu verringern? Sebastians Einschätzung kannst du dir hier in 15 Minuten anhören. Die Fragen stellt unsere Sprecherin der AG Medien, Alexandra Bukowski-Berthold.

Hört rein: Eine neue Podcast-Folge „Grünfunk“ ist da! Dieses Mal mit 3 Fragen an Saskia Ellenbeck, unser Listenplatz Nummer 1 für die Bezirksverordnetenversamlung. Alexandra hat Fragen: Wie kann die Verkehrswende auch bin Berlin gelingen und was können wir uns von anderen Städten abschauen? Woran liegt es denn, dass Fahrradwege so langsam realisiert werden, und was sind deine Konzepte, um schneller mehr sicheres Radfahren zu ermöglichen? Warum funktioniert die Vereinbarung von Rad- und Autoverkehr in Kopenhagen so gut, und was können wir uns davon abschauen? Die Fragen stellt unsere Sprecherin der AG Medien, Alexandra Bukowski-Berthold.