Mindestens seit den Kommunal- und Landtagswahlen 2024 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen ist die Lage für viele bündnisgrüne Verbände in Ostdeutschland extrem angespannt. Unsere Mitglieder in Ostdeutschland – von den Regierungsbänken bis in die Kommunen – haben in den letzten Jahren trotz immer weniger Zustimmung und zunehmenden Angriffen gegen linksgerichtete Politik unglaubliche Arbeit geleistet und bündnisgrüne Politik auch mit wenigen Mitgliedern vorangetrieben. Deshalb arbeiten wir als Kreisverband Tempelhof-Schöneberg mit zwei Partnerverbänden in den ostdeutschen Bundesländern zusammen: dem Kreisverband Teltow-Fläming an der Brandenburger Landesgrenze zu Berlin sowie den im Thüringer Wald gelegenen Regionalverband Schmalkaden-Meiningen-Suhl.
Unsere Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Teltow-Fläming
Teltow-Fläming ist unser direkter Nachbarverband im Süden Berlins und ein wichtiger Partner für die Grünen Tempelhof-Schöneberg. Die Verbindungen zwischen unseren Kreisverbänden sind entsprechend eng. Gemeinsame Aktionen, gegenseitige Unterstützung im Wahlkampf und viele persönliche Kontakte prägen diese Zusammenarbeit.


Gemeinsame Aktionen wie eine Radtour zu der Frage, wie gut unsere Landkreise für Radpendler*innen verbunden sind oder gegenseitige Einladungen zu Veranstaltungen sind besondere Höhepunkte. Zum Wein-und Winzermarkt in Lichtenrade kommen regelmäßig viele Besucher*innen aus dem Süden! Ein lebendiger Austausch über die Kreisgrenzen hinaus.
Grünes Engagement in Teltow-Fläming ist nicht einfach, das Grüne Büro in Zossen wird regelmäßig beschmiert, Wahlkämper*innen sind Anfeindungen ausgesetzt. Trotzdem sind unheimlich anpackende, engagierte Mitglieder dort aktiv.
Der Kreisverband Teltow-Fläming ist inzwischen auf beinahe 190 Mitglieder angewachsen. Angesichts der vielen Ortschaften und langen Strecken dazwischen ist das eine große Herausforderung im Wahlkampf überall präsent zu sein. Aktive aus Tempelhof-Schöneberg haben mit großem Elan in den vergangenen Kommunal- und Landeswahlkämpfen unterstützt – da das Netzwerk zur Wahlkampfunterstützung in der Zeit relativ bekannt geworden ist, haben auch zahlreiche Leute aus anderen Teilen Berlins mitgemacht. Wir freuen uns schon auf die Unterstützung aus Teltow-Fläming 2026 für unseren Wahlkampf, sei es durch den Verleih von Materialien oder durch viele engagierte Menschen, die mit anpacken!
Unsere Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl
Der Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl im Thüringer Wald zählt rund 80 Mitglieder, davon etwa 10 besonders Aktive. Sie leisten beeindruckende Arbeit und sind mit zwei Regionalbüros in Meiningen und in Suhl präsent, auch wenn ihnen sehr viel Gegenwind entgegenschlägt. Die AfD und rechtsextreme Positionen sind in Thüringen mit Björn Höcke besonders präsent und ein Gegenhalten und Stützen der Demokratie in diesem Bundesland extrem wichtig. Umso mehr schätzt der Regionalverband S-M-S jede Unterstützung aus anderen Teilen Deutschlands. Unser gemeinsames Ziel: Grüne Politik sichtbar machen und demokratische Strukturen in allen Regionen stärken.
Sowohl im Kommunal- als auch im Landtagswahlkampf 2024 haben viele Mitglieder aus unserem Kreisverband beim Plakatieren, an Ständen und beim Flyern regelmäßig in Thüringen unterstützt. Auch beim ersten Suhler CSD 2025 waren unsere beiden bündnisgrünen Verbände gemeinsam stark vertreten und haben ein deutliches Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft gesetzt.


Diese gemeinsame Zeit und der intensive Austausch waren für beide Seiten sehr bereichernd und wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Wahlkampf, diesmal in Berlin zur Bezirks- und Abgeordnetenhaus-Wahl 2026!
Mitmachen und spenden: So kannst du unterstützen
Wenn auch du Lust hast, dich in unseren Partner-Kreisverbänden zu engagieren – ob beim nächsten Wahlkampf oder bei einer Aktion vor Ort, trage dich hier ein:
Falls du nicht persönlich unterstützen kannst, freuen sich unsere Partnerverbände auch über Spenden.
Jeder Beitrag hilft, grüne Werte und Demokratie vor Ort zu stärken.
Bündnis90/Die Grünen SMS
(Regionalverband Schmalkalden-Meiningen-Suhl)
Rhön-Rennsteig-Sparkasse
IBAN: DE19840500001505002989