« Alle Veranstaltungen
Wir freuen uns schon sehr auf die Lesung von Jakob Springfeld. Organisiert wird sie von der Ortsgruppe Lichtenrade in Kooperation mit dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Lichtenrade.
📍Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, Aula, Rehagener Str. 35-37, 12307 Berlin
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Der Autor Jakob Springfeld liest aus seinem Buch „Unter Nazis – jung, ostdeutsch, gegen rechts“. Er berichtet von seinen Erfahrungen als politisch engagierter Jugendlicher, der sich in seiner Heimatstadt gegen Rechtsradikalismus und für Demokratie und Toleranz einsetzt.
Aufgewachsen in Zwickau, wo der NSU jahrelang im Untergrund agierte, schildert er die Ereignisse und Nachwirkungen der als „Baseballschläger-Jahre“ bezeichneten 1990-er Jahre in Ostdeutschland. Sein Engagement und sein Erinnern an die Taten des NSU ließen den Autor und dessen Familie zur Zielscheibe von Anfeindungen und Einschüchterungsversuchen werden. Nach der Lesung ist Gelegenheit zur Diskussion mit dem prämierten Autor.
Für sein Engagement gegen Rechtsextremismus wurde Jakob Springfeld mit der Theodor-Heuss-Medaille für besonderes Engagement für Demokratie und Bürgerrechte ausgezeichnet.
Die Grüne Ortsgruppe Lichtenrade lädt am 16.11.2023 um 17:30 Uhr zur Lesung und Diskussion mit dem Autor und Aktivisten ein. Die Veranstaltung findet in der Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, Rehagener Straße 35-37, 12307 Berlin statt.
Das Gymnasium erhielt im Februar 2023 den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Im Rahmen der Veranstaltung stellen Schülerinnen und Schüler dieses Netzwerk vor. Der Eintritt ist frei.