67.000 Bio-Brotboxen für Berlin und Brandenburg

Gestern und heute frühstücken Berliner und Brandenburger Erstklässler*innen aus insgesamt 67.000 Bio-Brotboxen: Käse, Obst, Müsli, Sesamriegel und natürlich eine Stulle. Alles aus nachhaltiger Landwirtschaft bzw. Produktion!

💪 Gepackt wurden die Brotboxen am Sonntagmorgen rasant und gut gelaunt von rund 500 ehrenamtlichen Helfenden aus Vereinen, Wirtschaft und Parteien, darunter wir und @grueneneukoelln. Auch @renatekuenast, Schirmherrin der ersten Bio-Brotbox-Aktion 2002, war wieder mit dabei.

👧🏻👦🏽🧒🏼 Eine ausgewogene Ernährung ist gut für Gesundheit und Entwicklung, fürs Lernen, Spielen, Wohlfühlen – und das ein Leben lang. Deshalb finden wir: Kinder haben ein Recht auf gesundes, frisches und natürlich leckeres Essen!
Die Realität sieht in unserem wohlhabenden Land anders aus. Studien des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Robert Koch-Instituts zeigen:

Kinder essen häufig zu viel und erhalten dennoch nicht alle Vitamine und Mineralstoffe, die sie benötigen. Die meisten Kinder essen zu wenig Obst, Gemüse und andere pflanzliche Lebensmittel. Viele Kinder müssen ohne eine tägliche warme Mahlzeit auskommen. Die Gründe für ungesunde Ernährung sind mangelnde Information, stark verarbeitete Lebensmittel und ein Überangebot an sehr zucker- und fetthaltigen Nahrungsmitteln.

Insbesondere Eltern sind hier gefragt, aber auch Institutionen, die die Ernährung von Kindern positiv beeinflussen können, wie Kitas, Schulen, Bildungspolitik und Fachorganisationen. Niedrigschwellige Aufklärung ist wichtig, um diejenigen zu erreichen, deren Ernährungskompetenz am stärksten gefördert werden muss. Die Bio-Brotboxen sind ein Baustein auf diesem Weg. Die Bio-Brotbox gGmbH schreibt auf ihrer Website: „Für viele Eltern und Kinder ist die Bio-Brotbox der erste Kontakt mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung.“ Ein Flyer in der Box informiert darüber, was ein gesundes Frühstück ausmacht und hält weitere Tipps bereit, wie man Kinder für gesunde kindgerechte Ernährung begeistern kann.

❗️Die Bio-Brotbox-Aktion möchte erreichen, dass

•   jedes Kind täglich ein Frühstück bekommt,
•   dieses Frühstück gesund ist und
•   Kindern die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahe gebracht werden, damit sie den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

🤝Wir sind stolz, auch diesmal wieder mitgeholfen zu haben – bis zum nächsten Jahr bei der Bio-BrotboxAktion!