Aus Anlass des Aktionstags „Zusammen ist besser“ des Radiosenders rbb 88.8 trafen sich am 22. April an vielen Orten in Tempelhof-Schöneberg Menschen, um gemeinsam Müll aufzuräumen. Auch wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN waren an vier Orten aktiv und luden Anwohner*innen ein, sich gemeinsam mit uns zu engagieren.
Sonnenschein statt Zigarettenkippen
Bei strahlendem Sonnenschein und unter blauem Himmel machten wir uns in Schöneberg, Friedenau, Lichtenrade und Tempelhof gemeinsam mit Nachbar*innen an die Arbeit. Mit dabei waren auch einige unserer Direktkandidat*innen für die Abgeordnetenhauswahl am 20. September: Martina Zander-Rade, Aferdita Suka, Christoph Störmer und Sebastian Walter. Moritz Heuberger, der Tempelhof-Schöneberg als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag vertritt, war ebenfalls dabei. Viele Passant*innen nutzten die Gelegenheit, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Mit Greifzange, Mülleimern und Handschuhen ausgerüstet, bot die Aktion neben dem Einsammeln von Kronkorken, Zigarettenstummeln und Verpackungen viel Zeit für Gespräche und Begegnungen.
Immer wieder gab es, neben dem Austausch untereinander, auch freundliche Worte und spontane Mitarbeit von Spaziergänger*innen. So kam es, dass aus dem Nebeneinander beim Einsammeln von Kronkorken und Zigarettenstummeln tatsächlich ein Gefühl von Gemeinschaft und ‚Zusammen ist besser‘ entstand.
Für ein lebenswertes Berlin
Wer diese Aktion verpasst hat oder einfach Lust hat uns kennenzulernen, ist herzlich eingeladen zu unseren nächsten Clean Ups! In unseren jeweiligen Ortsgruppen organisieren wir sie zusätzlich zu unserer politischen Arbeit regelmäßig – Für ein sauberes und grünes Berlin, Zuversicht und Zukunft!
Schau gern in den Kalender!
Wir sind da und bringen Müllsäcke, Eimer und Zangen mit.
Auf bald! Wir freuen uns drauf!