Unsere Stadtbäume brauchen Hilfe

Regen ist ein Segen für unsere Straßenbäume – er durchfeuchtet die Baumscheiben und ermöglicht den Bäumen die Vegetationsphase. Doch wie feucht oder trocken das Jahr wird, kann niemand vorhersagen. Klar ist: Durch die Klimakrise wird es in unserer Region immer häufiger zu Trockenperioden kommen.

Die Pflege und Bewässerung der Straßenbäume liegt zwar in der Verantwortung des Grünflächenamts, aber gerade in Dürrezeiten sind wir alle gefragt! Jede Unterstützung – besonders durch Anwohner*innen – ist jetzt wichtiger denn je.

💧 Warum ist das Gießen so wichtig?
Bäume sind komplexe Lebewesen und brauchen in Trockenphasen gezielte Hilfe. Jeder Eimer Wasser zählt – besonders, wenn wir uns am aktuellen Zustand der Bäume orientieren. Gemeinsam mit dem Grünflächenamt identifizieren wir von Büdnis 90/ Die Grünen in Tempelhof-Schöneberg die Bäume, die dringend zusätzliche Wasserversorgung benötigen.

🌱 Die Zukunft unserer Bäume
Lange Dürrephasen stellen uns vor große Herausforderungen: Es wird immer schwieriger, alle Straßenbäume ausreichend zu bewässern. Deshalb setzen wir verstärkt auf trockenheitsresistente Baumarten, die sich an die neuen Bedingungen anpassen können.

Hier können Sie sich über den Feuchtezustand der Baumscheiben, Gießempfehlungen sowie Gießaktionen informieren:

Zur Pressemitteilung des Bezirksamts