Kenne deine Rechte

Nur wer seine Rechte als Mieter*in kennt, kann sich gegen ungerechtfertigte Mieterhöhungen, mangelnde Reparaturen oder Vertreibung aus der angestammten Wohnung wehren. Mitglieder in Mietervereinen bekommen dort Beratung und rechtliche Unterstützung. Was aber ist mit all jenen, die kein Mitglied sind?

Auf Initiative der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung wird der Bezirk zukünftig an drei Standorten in Tempelhof-Schöneberg eine kostenlose soziale Mietberatung für alle anbieten. Anfang 2019 soll es soweit sein. Dann wird man*frau dort sachkundige Antworten auf viele Fragen bekommen: Wie beantrage ich einen Wohnberechtigungsschein oder Wohngeld? Wie reagiere ich auf eine drohende Mieterhöhung oder eine Modernisierungsankündigung? Ist meine Nebenkostenabrechnung nicht viel zu hoch? Mit der bezirklichen Mieter*innenberatung wird ein weiterer Schritt zu mehr Gerechtigkeit auf dem Berliner Wohnungsmarkt gegangen.

 

Bertram von Boxberg

Bezirksverordneter und wohnunspolitischer Sprecher

B’90/GRÜNE

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.