Am 9. November Stolpersteine putzen – Erinnerung aufrechterhalten!

Der 9. November naht und damit der Tag, an dem der Antisemitismus in Deutschland in der Reichspogromnacht von 1938 einen ersten traurigen Höhepunkt markierte. Wurden schon seit der Machtergreifung im Januar 1933 Jüdinnen aus dem gesellschaftlichen Leben systematisch verdrängt und offen diskriminiert, so markiert der 9. November 1938 einen Wendepunkt, ab dem auch ihre systematische Verfolgung und Ermordung begann. Was geschehen ist, darf sich nicht wiederholen.

Was geschehen ist, darf nicht vergessen werden. Wir gedenken dem Schrecken des Nationalsozialismus, dem Leid, das Menschen durch dieses Regime wie auch durch Anhängerinnen und Mitläuferinnen widerfahren ist. Gerade angesichts der erstarkenden Rechten in Deutschland und den lauter werdenden Forderungen nach Ausgrenzung von Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder Herkunft, müssen wir uns als Demokratinnen für eine gelebte Erinnerungskultur stark machen.

Wir tragen die Verantwortung dafür, dass sich die Schrecken des Nationalsozialismus nicht wiederholen, dass jeder in Sicherheit und Freiheit in Deutschland leben kann und sich nicht fürchten muss vor Diskriminierung, Verfolgung und Ausgrenzung.

Lasst uns deshalb zusammen ein Zeichen setzen, für das Erinnern und gegen das Vergessen, Leugnen und Verdrängen. Am 9. November wollen wir gemeinsam die Stolpersteine putzen, die an deportierte und ermordete Jüdinnen aus unserem Bezirk erinnern. In jeder unserer Ortsgruppen findet eine Aktion statt, die Treffpunkte und Uhrzeiten findest du auf dem Bild und auf unserer Webseite. Komm vorbei und mach dich mit uns für eine gelebte Erinnerungskultur stark!

Friedenau

Uhrzeit: 9.11. | 16 Uhr

Treffpunkt: Kaisereiche / Ecke Moselstraße

Lichtenrade

Uhrzeit: 9.11. | 11 Uhr

Treffpunkt: Bahnhofstr. / Ecke Mellener Str.

Mariendorf / Marienfelde

Datum: 9.11.

Treffpunkt auf Nachfrage per Mail an:

Schöneberg Nord

Uhrzeit: 9.11. | 15 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Regenbogenbüro

(Nollendorfstraße 53, 10777 Berlin)

Schöneberg Süd

Uhrzeit: 9.11. | 15 Uhr