Weltkindertag: Recht auf soziale Sicherheit

🎈👶 Noch dreimal schlafen, dann ist Weltkindertag! Hier ist Part zwei von unserer Reihe: Wir erklären dir die Kinderrechte und zeigen, warum sie unbedingt ins Grundgesetz aufgenommen werden müssen.

💚 Jedes Kind in Deutschland und dem Rest der Welt muss behütet und sicher aufwachsen können! Nur so hat es die Möglichkeit, sich gut zu entwickeln.

➡️ Deshalb gewährleistet Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonventionen das Recht auf angemessene Lebensbedingungen. Er bestimmt, dass in erster Linie die Eltern dafür verantwortlich sind. Können sie ihren Kindern keine ausreichend angemessenen Lebensbedingungen gewährleisten, muss der Staat sie dabei unterstützen.

👧 Außerdem hat jedes Kind ein Recht auf soziale Sicherheit. Das steht in Artikel 26 der UN-Kinderrechtskonventionen. Demnach müssen Kinder von dem sozialen Sicherungssystem des Staates geschützt werden.

💬 Für uns Bündnis-Grüne steht fest: in einem so reichen Land, wie Deutschland, ist es untragbar, dass immer noch mindestens jedes fünfte Kind in Armut leben muss!

🌻 Darum ist die Kindergrundsicherung ein Herzensprojekt für uns und unsere grüne Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Durch diese Maßnahme wollen wir Kinder und Jugendliche besser vor Armut schützen und bessere Chancen für sie schaffen.

‼️ Deshalb ist unsere Haltung klar: ob in Tempelhof-Schöneberg, Berlin oder ganz Deutschland – jedes Kind muss in guten und sicheren Lebensverhältnissen aufwachsen können! Dafür setzen wir uns ein!

Recht auf angemessene Lebensbedingungen und Recht auf soziale Sicherheit