Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in für Mobilisierung und Veranstaltungen

Wahlkampfmanagerin gesucht!

Berlin, 12. Februar 2026

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Tempelhof-Schöneberg sucht ab sofort eine*n

Mitarbeiter*in für Mobilisierung und Veranstaltungen

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden.

Mit knapp 2.000 Mitgliedern gehören wir zu den größten grünen Kreisverbänden bundesweit und bieten Mitgliedern und interessierten Nichtmitgliedern ein breites Spektrum an thematischen Arbeitsgemeinschaften und Ortsgruppen sowie Veranstaltungen an.

Am 20. September 2026 finden die Wahlen zum Abgeordnetenhaus Berlin und zur Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg statt. Zur Koordination unseres Wahlkampfstabs aus 8 Ehrenamtlichen, der Plakatierung und weiterer Wahlkampf-Aktivitäten suchen wir daher eine*n Mitarbeiter*in für Mobilisierung und Veranstaltungen. Die Stelle ist zunächst bis 30. September befristet, eine Übernahme in eine weitere organisatorische Tätigkeit ggf. möglich.

Schwerpunkte der Arbeit sind:

  • Organisation, Priorisierung und Umsetzung von Wahlkampfaktivitäten im Sinne der Wahlkampfziele von Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg
  • Koordination des Wahlkampfstabs (Strategische Planung, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen)
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands bei der Kampagnenplanung
  • Freiwilligenmanagement
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen und Aktionen
  • Mobilisierung und Fundraising

Wir bieten:

  • Spannende Mitarbeit in einem Wahlkampf
  • Einblicke in eine Grüne Kampagne auf Landes- und Bezirksebene
  • Abwechslungsreiches Aufgaben- und Beschäftigungsfeld 
  • Zusammenarbeit mit einem engagierten Vorstandsteam und Wahlkampfstab
  • Motivierte Mitglieder mit vielen Ideen in einem der größten Kreisverbände bundesweit
  • Ein BVG-Monatsticket (bei Bedarf)
  • Ggf. Möglichkeit einer weiteren Anstellung nach Ablauf der Befristung

Wir erwarten:

  • Starke bewiesene organisatorische und strategische Fähigkeiten 
  • Erfahrungen im Freiwilligenmanagement, wünschenswert: Wahlkampferfahrung
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit zwei weiteren Mitarbeitenden
  • Aufgeschlossenheit gegenüber GRÜNEN politischen Positionen (Parteimitgliedschaft wird nicht vorausgesetzt)
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie EDV-Kenntnisse
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Arbeit am Abend (Wahlkampfstab einmal wöchentlich abends) und am Wochenende bei besonderen Veranstaltungen (z. B. Mitgliederversammlung)

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte/People of Color und Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben. 

Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an E11/1 TV-L. 

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf die Bewerbung bis zum 28. Februar 2026 an jobs@gruene-ts.de (ausschließlich elektronisch in einer zusammenhängenden Datei). 

Kontakt:

Bündnis 90/ Die Grünen Tempelhof-Schöneberg

Claudia Löber, Kreisvorsitzende

Cedrik Schamberger, Kreisvorsitzender

Kolonnenstraße 53, 10829 Berlin

Tel: +49 (30) 9152 0086