Winter MVV im Rathaus Schöneberg

Das ist jetzt der Bericht der MVV von Moritz ergänzt und Renate freigegeben

Im Mittelpunkt unserer letzten Mitgliedervollversammlung stand der anstehende Bundestagswahlkampf. Ursprünglich als gemütliche Weihnachtsfeier der Bezirksgruppe geplant, haben wir uns am Dienstagabend, dem 3. Dezember, um 19 Uhr im Rathaus Schöneberg getroffen, um die Delegierten für die Wahlversammlung zur Aufstellung der Berliner Landesliste am 14. Dezember zu wählen. Der Abend bot eine Mischung aus spannenden politischen Reden, intensiven Diskussionen und einer gelungenen Delegiertenwahl.

Neumitgliederempfang mit vielen neuen Gesichtern
Der Abend begann mit einem herzlichen Neumitgliederempfang, bei dem über 20 neue Mitglieder in gemütlicher Runde begrüßt wurden. Die Stimmung war fantastisch, und es war deutlich spürbar, wie viel Tatendrang und Motivation die neuen Gesichter mitbringen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen die politischen Herausforderungen anzugehen.

Politischer Auftakt mit Renate Künast

Die Vollversammlung wurde mit einer inspirierenden Rede von Renate
Künast eingeleitet, die die Erfolge der Grünen in der Bundesregierung hervorhob und zu Geschlossenheit im bevorstehenden Wahlkampf aufrief:
„Wir müssen unsere Demokratie verteidigen. Und ich sage euch: Es kommt
in diesem Bereich auf die Grünen an. (.) Jetzt gilt die
Devise: Kurs halten!  (.) Weil wir die seriöse Partei sind, die klar
ihre Meinung sagt, aber nie persönlich verletzen würde. Weil wir die
Partei sind, die stets die Demokratie und ihre Institutionen schützen
wird – egal ob bei einer Kommunal- oder Bundeswahl.“

Offene Aussprache mit klaren Forderungen

In der anschließenden offenen Aussprache wurden wichtige Fragen
aufgeworfen. Besonders die Landessprecherin der Grünen Jugend, Marie
Graser, betonte Zweifel an einer möglichen Koalition mit der CDU und
orderte, dass sich die Partei klar auf ihre Werte besinnen solle. Diese kritische Perspektive fand zum einen Zuspruch, blieb aber auch nicht unwidersprochen. Das zeigt auch, wie wichtig innerparteiliche Debatten – und Debatten-Räume wie eine MVV – sind.

Delegiertenwahl und Einstieg in den Wahlkampf

Der Hauptbestandteil der Mitgliedervollversammlung war die Wahl der Delegierten, die auf der Wahlversammlung über die Landesliste zur Bundestagswahl abstimmen werden. Auch unser Direktkandidat Moritz Heuberger richtete das Wort an die Mitglieder. In einer kämpferischen Rede zum Abschluss motivierte er uns für den bevorstehenden Wahlkampf: „Wir sind die politische Kraft hier im Bezirk, die für ein bezahalbares Leben und für ein funktionierendes Land kämpft! Wenn wir als Kreisverband mit unserer Stärke und Geschlossenheit alles geben, dann holen wir den Wahlkreis direkt!“

Ein gelungener Abend für unseren Kreisverband
Zwischen Delegiertenwahl, spannenden Diskussionen und geselligen Gesprächen am Buffet war die Mitgliedervollversammlung ein rundum gelungener Abend. Mit dem Schwung und der Energie aus diesem Treffen gehen wir geschlossen und motiviert in den Bundestagswahlkampf – bereit, Tempelhof-Schöneberg und ganz Berlin grün zu machen!