Der Landesverband hat eine neue externe Beschwerdestelle eingerichtet. An die Externe Beschwerdestelle für die Klärung von Diskriminierung, Mobbing, Belästigung und zwischenmenschlichen Konflikten in der Partei (kurz: Externe Beschwerdestelle) könnt ihr euch mit allen Beschwerdefällen wenden.
Die Externe Beschwerdestelle ist die erste Anlaufstelle für die vertrauliche Klärung jeglichen grenzüberschreitenden Verhaltens in der Parteiarbeit. Je nach Meldung leitet die Externe Beschwerdestelle euch (natürlich nur nach Rücksprache) an die parteiinternen Schieds- und Schlichtungsorgane (siehe Webseite) weiter. Für die Externe Beschwerdestelle haben wir den Verein Konsens engagiert, damit die Stelle unabhängig von der Partei funktioniert. Die Beratungen sind vertraulich.
Erreichbarkeit
Ihr erreicht die Externe Beschwerdestelle unter folgender Telefonnummer: 0151 11 14 14 28. Die Hotline ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Bei Nicht-Erreichbarkeit und außerhalb dieser Zeit könnt ihr eine SMS oder WhatsApp-Nachricht mit Rückrufbitte senden. Der Rückruf erfolgt dann zeitnah.
Diese Informationen findet ihr auch auf der Webseite der Grünen Berlin unter dem Reiter „Service“ bei “Beschwerdestrukturen”.
Bei Fragen zur Externen Beschwerdestelle könnt ihr euch gerne an Monika Jorge Mateo (monika.jorgemateo@gruene-berlin.de) wenden.