Jahreshauptversammlung der Grünen Tempelhof-Schöneberg 2024

Samstag 16. März 17 Uhr: die Luft steht im Willy-Brandt-Saal des Rathaus Schöneberg, der Kaffee ist leer, die Brezeln aus und alle lümmeln auf ihren Stühlen. Aber: Wir haben die Jahreshauptversammlung unseres Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg erfolgreich vollbracht.

Zurück zum Anfang: Schon um 8.30 haben war das Foyer vor dem Saal vollgepackt. Während die Mandatsprüfung, als Voraussetzung für die anstehenden Wahlen durchgeführt wurde, fand bereits ein Neumitgliedertreffen statt. An dieser Stelle muss bereits allen Interessierten und Neumitgliedern gedankt werden, die am Samstag dabei waren und bereits schon vielfältige Aufgaben auf unserer JHV übernommen haben.

Um 9 Uhr ging es dann endlich richtig los! Claudia Löber und Moritz Heuberger, unsere Kreisvorsitzenden, begrüßten die fast 100 Menschen im Saal. Anschließend eröffnete unser Landesvorsitzender Philmon Ghirmani die Veranstaltung und bedankte sich für den engagierten Bundestagswahlkampf, wies auf den großen Zuwachs bei den Mitgliedern hin und heizte für den anstehenden Europawahlkampf ein. Vielen Dank lieber Philmon, dass du dir die Zeit genommen hast und extra bei uns zu Gast warst!

Nach einem wilden Ritt durch das letzte Jahr…was haben wir geschafft…zwei Wahlkämpfe, Fest der Demokratie, Fahrraddemo auf der Hauptstraße, Demos gegen Rechts etc. wurde der Vorstand schließlich entlassen. Wir danken Tanja Prinz und Roman Brunnemann, die sich nicht mehr zur Wahl des Vorstandes gestellt haben für ihre engagierte und gute Arbeit. Nach mehreren Jahren im Kreisvorstand, freuen wir uns das sie uns wenigstens im Kreisverband erhalten bleiben.

Und dann war es soweit: Der neue Kreisvorstand wurde gewählt. Wir sind glücklich, dass Claudia Löber und Moritz Heuberger uns als Kreisvorsitzende erhalten bleiben. Mit Tabea, und Cedrik Schamberger haben wir zwei engagierte Stellvertreter*innen gewinnen können. Außerdem als Beisitzer dabei: Juliana Wimmer (Finanzverantwortliche), Marie Bierganz (Beisitzerin), Jennifer Bode (Beisitzerin), Katharina Hild (Beisitzerin). Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2024 mit diesem tollen Vorstand.

Und dann ging es auch schon weiter: Nach einem Streifzug durch die Bundespolitik, featured by unserer Bundestagsabgeordneten für Tempelhof-Schöneberg, Renate Künast, widmeten wir uns inhaltlichen Anträgen. Von der Schöneberger Hauptstraße über den Volksentscheid zum Tempelhofer Feld bis hin zum Thema Einsamkeit – da war einiges dabei. Wenn ihr mehr über unsere inhaltlichen Beschlüsse wissen wollt, schaut gerne hier mal rein: Beschlüsse JHV – Bündnis 90/Die Grünen (gruene-ts.de)

Doch was wäre eine Jahreshauptversammlung ohne die Wahl von Delegierten. Gesagt getan: Am Nachmittag stand endlich unsere engagierte Truppe für die Landesdelegiertenkonferenz und den Landesausschuss! Seht selbst!

Zum Abschluss des langen Tages haben wir uns noch einmal auf den anstehenden Europawahlkampf mit der Wahl am 09. Juni eingeschworen. Erik Marquardt aus dem Europaparlament hob die Erfolge der Grünen im Parlament hervor und unterstrich die Notwendigkeit einer starken grünen Fraktion. Nach dem Erfolg des EU-Lieferkettengesetzes oder dem Naturschutzgesetz dürfe nicht nachgelassen werden, so Marquardt. Vielen Dank, lieber Erik, dass du bei uns warst und mit uns den Europawahlkampf eingeläutet hast.

Nach einem langen Tag stand schließlich fest: Wir als Kreisverband sind bereit um mit vollem Elan in den politischen Frühling und den Europawahlkampf zu starten.

Danke an alle die bei der Jahreshauptversammlung anwesend waren, das Buffet bereichert, protokolliert, moderiert und gewählt haben. Ein besonderer Dank gilt unserer Kreisgeschäftsführerin Malin Muser, ohne die, die ganze Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Jetzt heißt es: In den Wahlkampf und die Arbeit schmeißen!