Markt der Demokratie am 3.9. – Wir sind dabei!

Markt der Demokratie - Wir sind dabei!

Friedenau lädt ein zum Markt der Demokratie!

Spannende Gäste auf der Bühne und kreative Mitmachaktionen für Groß und Klein machen die Demokratie erlebbar. Kommt vorbei, informiert euch an interessanten Ständen und genießt gutes Essen und Trinken.

Wann? 03.09. von 14 – 19 Uhr

Wo? Breslauer Platz in Friedenau

Alle Infos: www.MarktDerDemokratie.de

Darum geht’s:

Die Demokratie ist die Grundlage unserer Gesellschaft. Sie schien uns bisher sicher, doch sie ist nicht selbstverständlich, sondern – wie wir inzwischen immer häufiger erleben müssen – zerbrechlich und gefährdet.  Es liegt auch an uns Bürgerinnen und Bürgern, sie zu schützen, zu erhalten und zu stärken. Deswegen möchten wir sie mit einem „Markt der Demokratie“ erlebbar machen, sie würdigen und feiern. Und ihre Bedeutung für uns alle zeigen – auf bunte und unterhaltsame Weise. Und zum Mitmachen! Wir, das sind verschiedene Friedenauer Initiativen, Einrichtungen und Parteien.

Das wird geboten:

• Infostände von Friedenauer Initiativen und anderen Akteuren
  • Demokratiequiz
  • Diskussionen mit Politiker:innen, Akteur:innen und Bürger:innen zum Thema Demokratie
  • Kinderschminken und Henna-Tattoos
  • Speed-Dating
  • Demokratiebingo
  • Mobiles Wahllokal
  • Kooperationsspiele für Kinder und Jugendliche
  • Leckeres zum Essen und Trinken
  • Ein spannendes Bühnenprogramm mit viel Live-Musik

Bühnenprogramm:

• 14 Uhr | Begrüßung durch die Initiator:innen:
    Wir heißen euch Willkommen beim Markt der Demokratie!
  • 14:15 Uhr | Musik:
    CHORFLAKES, Friedenauer Chor (Moderation: Natascha Roth)
  • 14:30 Uhr | Podiumsdiskussion: „Gefährden die Krisen die Demokratie?“
    Mit Kevin Kühnert (SPD), MdB – Oliver Wiedmann, „Mehr Demokratie e.V.“ – Vertreter:in des Migrationsrates Berlin e.V. (Moderation: Dietmar Ringel, Inforadio)
  • 15 Uhr | Musik
    Miriam Netti, vocals – Johan Leijonhufvud, guitar (Bossa Nova) – Natascha Roth und James Scholfield – Umit Urgen, Saz
  • 15:30 Uhr | Podiumsdiskussion