PM: EU-Berliner*innen, wählt mit für ein grünes Berlin!

Am 26. September können die rund 300.000 EU-Bürger*innen Berlins, wenn sie seit mindestens drei Monaten in Berlin gemeldet sind, an der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung teilnehmen. Um den EU-Bürger*innen Berlins zu ermöglichen das grüne Programm sowie die grünen Kandidat*innen kennenzulernen, findet am 10. September um 19 Uhr eine landesweite digitale Veranstaltung statt. In diesem Rahmen wird es in kleineren Gruppen den Raum geben, das jeweilige grüne Bezirkswahlprogramm zu diskutieren und die Spitzenkandidierenden kennenzulernen.

Die digitale Veranstaltung ist ein Angebot der grünen Kreisverbände in Berlin und Landesarbeitsgemeinschaft LAG Europa an die europäischen Wahlberechtigten. Die grünen Spitzenkandidat*innen, u.a. für die Bezirksbürgermeisterei und Bezirksstadträt*innen, stellen sich und die Bezirkswahlprogramme vor und erklären, wie Politik in den Berliner Bezirken gestaltet wird. So können Europäische Wahlberechtigte ihre Ideen und Fragen mit den grünen Kandidat*innen persönlich diskutieren.

Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister-Kandidat in Tempelhof-Schöneberg, dazu: „Berlin lebt von seiner Vielfältigkeit. Wir möchten zeigen, dass die europäischen Unionsbürger*innen – nicht nur zur Europawahl – ein Teil dieser Hauptstadt sind.“

Clara Herrmann, Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin Friedrichshain-Kreuzberg, ergänzt: „Oft ist die Wahlbeteiligung von EU-Bürger*innen gering. Wir möchten den in Berlin lebenden Europäer*innen zeigen, dass uns ihre Stimme wichtig ist und dass sie die Wahl haben, wie das Berlin von morgen aussieht.“

Falls Sie eine*n der Redner*innen vor Ort interviewen möchten, melden Sie sich gerne vorab und wir stellen den Kontakt her. Anmeldung unter: https://gruene-ts.de/eu-citizens/