Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenwoche gegen Antisemitismus

6. November, 2023 - 16. November, 2023

Seit dem brutalen Terrorangriff der radikalislamischen Hamas auf den demokratischen Staat Israel erleben wir Wellen der Solidarität. Wir erleben aber auch zunehmende antisemitische Äußerungen, Demonstrationen und gar Angriffe auf jüdische Menschen und auf Synagogen – auch in Berlin.

Das macht uns Sorgen. Deshalb haben wir eine Themenwoche zu Antisemitismus geplant. Mit euch wollen wir über alle Formen von Antisemitismus sprechen und gemeinsam Wege aufzeigen, wie wir Haltung gegen Antisemitismus zeigen können. Den zunehmenden antisemitischen Angriffen müssen wir entschieden entgegentreten.

🎙 7.11. – Diskutiere mit Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Dekel Peretz (Jüdisches Zentrum Synagoge Fraenkelufer), Derviş Hızarcı (Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.) und Miriam Kohl (Fachstelle Antisemitismus Brandenburg) bei unserer Bezirksgruppe über Antisemitismus.

Zur Anmeldung zur Bezirksgruppe: https://gruene-ts.de/termin/2311-bezirksgruppe-lisa-paus-zu-antisemitismus/

🕯 9.11. – Putze mit uns im ganzen Bezirk Stolpersteine und halte Erinnerung am Leben:

  • Schöneberg Nord: 18 Uhr, Regenbogenbüro von Sebastian Walter (Nollendorfstr. 35, 10777 Berlin)
  • Schöneberg Süd: 17 Uhr, Richard-von Weizsäcker-Platz/Ecke Crellestraße
  • Friedenau: 18 Uhr, Kaisereiche/Ecke Moselstraße
  • Tempelhof: 19:30 Uhr, S+U Tempelhof
  • Mariendorf/Marienfelde: 17 Uhr, Richterstraße
  • Lichtenrade: 18 Uhr, Mellener Str 33

🚪 10.11. – Unterstütze uns beim Tag des offenen Kiezbüros und komm mit uns und Bürger*innen ins Gespräch: https://gruene-ts.de/support 

📖 16.11. – Sei bei der Lesung und Diskussion mit dem Autor Jakob Springfeld dabei. Titel seines Buches: „Unter Nazis – jung, ostdeutsch, gegen rechts.“ – Alle Infos: Lesung und Diskussion mit dem Autor Jakob Springfeld

Macht euch stark gegen Antisemitismus und kommt gerne vorbei!

#Antisemitismus  #GegenHass  #Aufklärung  #Toleranz  #solidarität  #GemeinsamStark  #NoHate  #Respekt  #Vielfalt  #Menschenrechte 

Details

Beginn:
6. November, 2023
Ende:
16. November, 2023
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

AG gegen Rechtsextremismus*

Veranstaltungsort

Tempelhof-Schöneberg
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.