Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bezirksgruppe zum Prozess der Listenaufstellung

20. Februar - 19:30 - 21:00

Grüne Tempelhof Schöneberg Bezirksgruppe BG

Im Zuge der Strukturreform unseres Landesverbands wurde der Wunsch geäußert, über das Prozedere zur Listenaufstellung für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus zu sprechen. Wir hatten auch bei uns im Kreisvorstand beschlossen, einen entsprechenden Prozess aufzusetzen – wer sich erinnert, wir hatten das auch auf der Mitgliedervollversammlung angekündigt.

Zum Hintergrund

  1. Aktueller Stand: Alle fünf Jahre wird durch eine Landesmitgliederversammlung oder Landesdelegiertenkonferenz eine Liste für die Wahl zum Abgeordnetenhaus gewählt.
  2. Alternative Variante: Es gibt in Berlin auch die Möglichkeit, in jedem Bezirk eine Liste für das Land aufzustellen und Abgeordnete ziehen dann je nach Stimmenanteilen über diese Listen ins Abgeordnetenhaus ein.

Im Prozess möchten wir beide Varianten beleuchten, Vor- und Nachteile diskutieren und uns eine Meinung bilden, wie wir als Kreisverband dazu stehen und wie wir uns auf Landesebene zu dieser Frage verhalten wollen.

Zeitplan

Auch intern in unserem Kreisverband möchten wir zur Diskussion rund um das Prozedere zur Listenaufstellung für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus einladen und mit Euch darüber ins Gespräch kommen, was die beiden Varianten für uns als Kreisverband und für den Bezirk bedeuten.

Für unsere Mitgliedervollversammlung (MVV) am Samstag, den 16. Märzim Rathaus Schöneberg möchten wir einen Antrag vorbereiten, diesen dort mit Euch diskutieren und einen Beschluss zum Thema fassen.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am Samstag, den 4. Mai soll auf Landesebene der Strukturprozess fortgesetzt werden. Mit unserer Position von der MVV werden wir gut vorbereitet sein auf eine Debatte zur Listenaufstellung.

Alle Infos

⏰ 19:30 bis 21 Uhr
📍Kiezbüro, Kolonnenstraße 53, 10829 Berlin
💻 Wie immer könnt ihr auch digital teilnehmen:

Zoom-Link: https://eu02web.zoom-x.de/j/61665012888?pwd=eE90QXR4WGsyZ2NwaUlJdUtuM1R4Zz09

Meeting-ID: 616 6501 2888
Kenncode: 719391

Schnelleinwahl mobil
+496938980596,,61665012888#,,,,*719391# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
• +49 69 389 805 96 Deutschland

Meeting-ID: 616 6501 2888
Kenncode: 719391

Ortseinwahl suchen: https://eu02web.zoom-x.de/u/cZZPeK2Je

 

Alle Mitglieder, nicht-Mitglieder und noch-nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Schreibt uns gerne bei Fragen und Anregungen an kiezbuero@gruene-ts.de. Wir freuen uns auf euch!

Im Anschluss gibt’s immer ein lockeres Beisammensein bei einer Limo oder einem Tee.

Veranstaltungsort

Kiezbüro und Digital
Kolonnenstraße 53
Berlin, 10829
Google Karte anzeigen
Telefon
030 915 200 86
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.