Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG Ernährung & Landwirtschaft

2. Februar, 2021 - 19:00 - 21:00

AG Ernährung

Gründung der AG Ernährung – Landwirtschaft

Einwahl: https://global.gotomeeting.com/join/183681421

Essen und Trinken sind essentielle Grundbedürfnisse des Menschen und stellen die Basis für unsere körperliche und seelische Gesundheit dar. Gesunde Ernährung ist eines der Grünen Kernthemen. Ein Thema, das vor dem Hintergrund der globalen Klimakatastrophe immer stärker an Bedeutung gewinnt, denn die Art und Weise, in der unsere Nahrungsmittel produziert werden hat, einen direkten Einfluss auf Klimageschehen.

Wir möchten in unserem Kreisverband diese Themen bearbeiten, sowohl aus der Perspektive der Verbraucher*innen als mit einem Blick auf die Landwirtschaft. Ohne eine engagierte Umstellung der landwirtschaftlichen Produktion werden wir die Klimaziele nicht erreichen, und wir werden keine gesunden Nahrungsmittel bekommen. Nur wenn wir als Verbraucher*innen Lust auf gesunde, nachhaltige Ernährung haben, wird auch die Umstellung der landwirtschaftlichen Produktion gelingen.

Wir möchten nachschauen, ob und wie und wo unser Bezirk mit gesunden Lebensmitteln versorgt wird. Wir wollen herausfinden wie unsere Kinder in den Schulen und Kitas versorgt werden. Wir sind gespannt darauf zu erfahren, wie sich in unserem Bezirk Menschen aus anderen Kulturen ernähren. Wir wollen schauen, wie ernst uns die Lebensmittelindustrie nimmt und ob sie uns verrät, was in den Tüten drin ist. Mit Bienen und Honig werden wir uns natürlich auch beschäftigen. Aber wir wollen auch die andere Seite der Medaille kennen lernen: wie kann es gelingen, nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben, die Diversität erhält und trotzdem oder gerade deshalb wirtschaftlich erfolgreich ist? Die Umstellung der Landwirtschaft – eine Jahrhundert Aufgabe – wie kann das gelingen?

Aber wir wollen kein Debattierclub sein: wir werden gemeinsam kochen, essen, probieren, Rezepte austauschen – wenn das dann alles wieder möglich ist…

Wir freuen uns, dass unsere Bundestagsabgeordnete Renate Künast, für die gesunde Ernährung und Verbraucher*innenschutz schon seit Jahrzenten Herzensangelegenheit ist, die AG tatkräftig unterstützen wird.

Wir laden alle ein, mit zu machen und sich mit Ideen, Themen oder gutem Essen einzubringen.

Kontakt:

Bertram von Boxberg

boxberg@gruene-ts.de

 

Details

Datum:
2. Februar, 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.