Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jüdische Gemeinde

22. Februar, 2021 - 18:30 - 20:30

Planungstreffen gemeinsam mit Menschen der jüdischen Gemeinde Tempelhof-Schöneberg

Planungstreffen: Gemeinsam mit Menschen der Jüdischen Gemeinde

Im vergangenen Jahr wurde im Frühjahr das Mahnmal der ehemaligen Synagoge in der Münchner Straße geschändet, im Herbst die Mesusa der Synagoge in der Passauer Straße. Diese Vorkommnisse haben eine große Betroffenheit und eine Welle der Solidarität mit den Menschen der jüdischen Gemeinde ausgelöst. Aber wir wollen nicht nur in Momenten der Betroffenheit und des Schocks über die wieder zunehmenden antisemitischen Angriffe reagieren und unsere Solidarität bekunden, sondern auch im Alltag mehr in Kontakt mit jüdischen Berliner*innen treten.

Aber was wissen wir über den jüdischen Glauben und das Leben in der jüdischen Gemeinde heutzutage? Wie kann es uns gelingen, in einen Austausch mit den Jüd*innen in unserem Bezirk zu kommen, uns mehr zu begegnen, vielleicht gemeinsam zu feiern? Dies wollen bei unserem nächsten Treffen am 22. Februar 2021 besprechen und freuen uns, eine Persönlichkeit aus dem Berliner jüdischen Leben begrüßen und mit ihr diskutieren zu dürfen.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen und eure Ideen.

AG Gegen Rechtsextremismus* und AG Vielfalt und Soziales

Das Treffen findet als Videokonferenz statt. Bitte meldet euch unter kontakt-gegenrechts@gruene-ts.de um die Einwahldaten zu erhalten.

Details

Datum:
22. Februar, 2021
Zeit:
18:30 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.