„Demokratie in Gefahr! So zeigen wir klare Kante gegen Rechtsextremismus“

Rückblick auf die Veranstaltung mit Renate Künast und Andreas Audretsch

05. Februar 2024

Die Bundestagsabgeordneten Renate Künast und Andreas Audretsch standen Rede und Antwort zum Thema „So zeigen wir klare Kante gegen Rechtsextremismus“. Ein volles Kiezbüro und viele interessierte Fragen zeigten, wie sehr dieses Thema die Menschen beschäftigt und die Frage nach weiteren möglichen Schritten gegen Rechts viele umtreibt.

Seit der Enthüllung des Correctiv-Recherchezentrums zu dem Geheimtreffen in Potsdam und den Deportationsplänen Mitte Januar sind Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechtsextremismus und die menschenverachtende Politik der AfD zu demonstrieren.

Dieses zivilgesellschaftliche Engagement ist ein sehr starkes und wichtiges Zeichen, das machten auch Andreas Audretsch und Renate Künast deutlich. Diskutiert wurde an dem Abend u.a. das von vielen geforderte Verbot der AfD. Dieses wird seitens der Grünen unterstützt, jedoch machte Renate auch deutlich, dass dies ein langwieriger Prozess ist und keine Maßnahme, die schnell umzusetzen ist. Daneben sind aus ihrer Sicht weitere politische Schritte erforderlich, um die Demokratie zu stärken, wie es z.B. das Demokratiefördergesetz vorsieht. Damit werden Demokratieförderung, Extremismusprävention, politische Bildung und auch gesellschaftliche Vielfalt erstmalig zur gesetzlichen Aufgabe des Bundes.

Als weiteren wichtigen Baustein nannte Andreas Audretsch die Notwendigkeit, dass alle demokratischen Parteien mehr zusammenstehen und zusammenarbeiten, um eine Brandmauer gegen Rechts zu bilden.

Wir danken Renate Künast und Andreas Audretsch sehr für diesen interessanten und anregenden Abend und freuen uns auf eine Fortsetzung, die Renate Künast aufgrund des großen Interesses angeboten hat.

Vielen Dank an alle, die mit uns diskutiert haben!