Bülowstraße: Ein Best Practice Beispiel 13. Juni 202313. Juni 2023 von Jonas Schuhmacher • Co-Sprecher AG Mobilität, B‘90/GRÜNE Tempelhof-Schöneberg Breite und sichere Fahrradwege, eine Busspur, Gehwege, befreit von vielen Hindernissen, Be- und Entlademöglichkeiten für Anliegende, Taxistände, barrierefreie Parkplätze und ein Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr – all das bietet die neu umgestaltete Bülowstraße auf knapp 1,5 Kilometern zwischen der Urania und dem Park am Gleisdreieck. Damit stellen wir auf unseren Straßen Flächen für alle Verkehrsteilnehmenden bereit und schaffen ein attraktives Angebot für den Umweltverbund aus Fuß, Rad und ÖPNV auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt. Zwischen Blumenthal- und Steinmetzstraße wollen wir zudem die ehemaligen Parkbuchten entsiegeln und Versickerungsflächen schaffen, so dass die umliegenden Flächen gekühlt und stärker gegen Starkregenereignisse geschützt werden. Die neue Bülowstraße wird uns als Vorbild für unsere weitere Arbeit dienen. Radweg an der Bülowstraße Foto © Jonas Schumacher ÖPNV stärken im Bezirk von Jonas Schuhmacher Das Rückgrat des Verkehrs in Berlin bilden Bus, Tram und U-Bahn sowie die S-Bahn. Unser Ziel ist es, den ÖPNV weiter auszubauen. Damit schaffen wir umweltverträgliche Alternativen zum Auto. Kurzfristige Maßnahmen, wie z.B. die Busspuren auf der Marienfelder Allee und dem Mariendorfer Damm, damit Linienbusse schneller an ihr Ziel kommen, gehören dazu. Straßenbahnstrecken von Schöneweide nach Steglitz über Lichtenrade und Marienfelde, von Alt-Mariendorf nach Lichtenrade und vom Potsdamer Platz nach Steglitz über die Potsdamer Straße und Hauptstraße müssen endlich angegangen werden. So verbessern wir die Verkehrsanbindung für viele Anwohner*innen durch eine schnelle Schienenverbindung zu größeren Umsteigeknoten der U- und S-Bahn sowie der Regionalbahn. Außerdem fordern wir zusätzliche wohn- und betriebsortnahe Bahnhöfe wie den S-Bahnhof am Kamenzer Damm und den Regionalbahnhalt an der Buckower Chaussee
Eingeweiht: Unterführung des Mauerwegs ist fertig! 2. September 20243. September 2024 Die Unterführung des Mauerwegs in Lichtenrade ist offiziell eingeweiht! Der Tunnel liegt an der Grenze zwischen Lichtenrade und Blankenfelde-Mahlow zwischen Kepler- bzw. Mozartstraße und Paplitzer bzw. Kleinziethener Straße. Michael Cramer, bis 2019 Grüner Europa-Abgeordneter, hat zwanzig Jahre dafür gekämpft, dass die Strecke der Dresdner Bahn mit einem Tunnel unterführt wird. […]
Sicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen: Handjerystraße in Friedenau eingeweiht 4. Juli 20245. Juli 2024 Seit einem Jahrzehnt gab es Pläne, die Handjerystraße in Tempelhof-Schöneberg in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Nun wurde dies zur Realität!