Customize Consent Preferences

We use cookies to help you navigate efficiently and perform certain functions. You will find detailed information about all cookies under each consent category below.

The cookies that are categorized as "Necessary" are stored on your browser as they are essential for enabling the basic functionalities of the site. ... 

Always Active

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

No cookies to display.

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

No cookies to display.

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

No cookies to display.

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

No cookies to display.

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

No cookies to display.

Radwegestopp: Mindestens zwei Projekte in Tempelhof-Schöneberg betroffen

Die Entscheidung des Senats zur Blockade eines Ausbaus von sicherem und flüssigem Radverkehr stößt bei Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg auf große Empörung. In Tempelhof-Schöneberg sind konkret zwei Radwege betroffen, in deren Planung schon viel Arbeit und Geld geflossen ist. Beide Projekte sind zentral für den Radverkehr in Schöneberg und ihre Umsetzung ist akut gefährdet. Konkret sind die geplanten Radwege an der Hauptstraße und der Grunewaldstraße vom Radwegestopp bedroht.

In der Hauptstraße ist die aktuelle Situation eine Zumutung. Zwei Kitas und eine Schule gibt es hier, diverse weitere in den Nebenstraßen. Deutliche Verbesserungen würde es nicht nur für Fußgänger*innen und Radfahrende, sondern auch für den Busverkehr geben. Seit Jahren sind das zeitweise Parken und das legalisierte Halten auf der bisherigen Busspur ein großes Problem.

Auch der Radweg in der Grunewaldstraße wurde bereits durch die BVV beschlossen, durchgeplant und verkehrsrechtlich angeordnet. Lärmminderung und Verkehrssicherheit sind Hauptziele des Projekts. Fördergelder des Bundes liegen vor und müssen noch in diesem Jahr verbraucht werden. Sonst verfallen sie.

Moritz Heuberger, Grüner Kreisvorsitzender in Tempelhof-Schöneberg dazu: „Wir erwarten die Umsetzung dieser Radwege. Die Projekte sind beschlossen – die Gelder sind da. Die Verkehrssenatorin setzt leichtfertig 1,5 Millionen Euro Fördergelder des Bundes aufs Spiel. Dieses Geld fehlt bei uns vor Ort und wird uns mutwillig weggenommen.“

Claudia Löber, Grüne Kreisvorsitzende in Tempelhof-Schöneberg ergänzt: „Verkehrssicherheit muss Priorität haben, gerade auch für Schul- und Kitakinder. Die Verkehrspolitik der CDU setzt den bestehenden Gefahren nichts entgegen und nimmt eine weitere Gefährdung der verletzlichsten Verkehrsteilnehmer*innen in Kauf.“

Tempo 30 ist vor allem aus Verkehrssicherheitsgründen eine Maßnahme für den Fußverkehr. Vor allem die Schwächsten im Straßenverkehr leiden unter dem Mangel an Tempo 30 Zonen: Zu Fuß gehende Kinder und Senior*innen. In Tempo 30 Zonen gibt es eine 50-Prozent höhere Überlebenschance bei Unfällen.

Am Freitag, dem 30. Juni um 17:00 rufen Anwohner*innen der gefährdeten Radwegprojekte zur Fahrrad-Demonstration an der Hauptstraße auf. Treffpunkt ist der Richard-von-Weizsäcker-Platz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Auch wir werden an der Demo teilnehmen. Wir verlangen Klarheit, wie mit den Fördermitteln und bereits geleisteten Planungen und Ausschreibungen umgegangen werden soll.