Neues aus der AG gegen Rechtsextremismus*

Wir als Arbeitsgruppe (AG) gegen Rechtsextremismus* in Tempelhof-Schöneberg sind entschlossen und aktiv im Kampf gegen Hass und Hetze tätig. Mit verschiedenen Initiativen und Aktionen treten wir dem aufkommenden Extremismus entschieden entgegen.

Erst kürzlich waren wir als Reaktion auf den tragischen, antisemitischen Vorfall, bei dem am Gleis 17 in Grunewald Bücher verbrannt wurden, bei der Mahnwache präsent, um ein Zeichen gegen Hass und Gewalt zu setzen. Jetzt beteiligen wir uns als AG aktiv daran, den Bestand an verlorenen Büchern wiederherzustellen.

Im August nahmen Mitglieder der AG an einem Workshop teil, der von Romeo Franz MdEP veranstaltet wurde. Der Workshop widmete sich dem Thema Rhetorik im Umgang mit Rechtsextremen und bot wertvolle Erkenntnisse und Strategien zur Prävention und Aufklärung.

Am 25.08. fand unter Koordination der AG ein offenes Kiezbüro zum Thema Demokratie statt. Bei einer Plakataktion wurden Zitate von allen Freiwilligen zum Thema Demokratie gesammelt, die nun das Schaufenster im Kiezbüro schmücken.

Ausblick: Aktionswoche gegen Antisemitismus

In der ersten Novemberwoche findet eine Aktionswoche gegen Antisemitismus statt. Geplant ist ein offenes Kiezbüro, das Putzen von Stolpersteinen und eine Bezirksgruppe, die sich dem Thema widmet.

Unsere AG bleibt auch in Zukunft aktiv und engagiert. Dabei ist das Ziel, eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft zu fördern, in der Extremismus keinen Platz hat. Gemeinsam werden wir weiterhin für diese Werte eintreten und unser Bestes tun, um eine positive Veränderung herbeizuführen.
Kommt gerne zu unserem nächsten AG-Treffen!