Workshop „Rhetorik gegen rechte Hetze“ mit Romeo Franz

Workshop Romeo Franz Rhetorik gegen Rechte Hetze

Am 22.08. war Romeo Franz, Mitglied im Europäischen Parlament, zu Gast bei uns im Kiezbüro und begleitete einen Workshop, in dem wir über rechte Parolen sprachen und wie wir dagegen argumentieren können.

Zuerst schauen wir, wo uns rechte Parolen eigentlich überall begegnen. Schnell wir klar: Ob auf der Straße, am Arbeitsplatz, beim Sport oder auf dem Schulhof — es gibt leider kaum einen Ort ohne.

Doch warum fällt es uns so schwer, um mit ihnen auseinander zu setzen?
Nachdem wir uns gezielt Parolen raussuchten, um zu verstehen, welche Rhetorik hinter Stammtischparolen steht, müssen wir diese benennen.

Danach folgt ein Rollenspiel: Wir setzen uns an einen Stammtisch, bestellen ein Getränk und inszenieren durch Pro- und Contra-Seiten eine Situation, durch die wir alle bereits gegangen sind.

Am Ende steht fest, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt, gegen rechte Parolen zu argumentieren.
Wirksam ist, die eigenen Emotionen im Griff zu haben, langsam und in normaler Lautstärke weiter zu reden und Gesprächregeln einzufordern. Gezielt bei einem Thema zu bleiben, den Wahrheitsgehalt zu prüfen und die Quellen zu hinterfragen, kann das Gespräch ebenfalls unterstützen.

Wir alle gehen mit viel Input aus dem Abend heraus und sind gestärkt, uns in solche Debatten zu begeben.

Denn mit allem verfolgen wir ein großes Ziel: Die Demokratie zu stärken.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.