Bäume an der Urania retten – online Petition unterzeichnen!

Platanen an der Urania

Nur wenige Tage bleiben, um die dreißig Jahren alten Bäume an der Urania zu retten, die einen wichtigen Beitrag zu sauberer Luft an vielbefahrenen Straßen leisten. Deshalb reagieren wir nun mit einer Petition, um den Fortbestand der Bäume zu sichern.

Mit ihrem Vorstoß, die Platanen an der Urania  bis Ende Februar zu fällen, demonstrieren die Fraktionen von CDU, SPD und FDP in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg vor allem eines: ihre Fantasielosigkeit in Fragen der Kunst und Kultur – wie unser Bezirksverordneter Bertram von Boxberg, Mitglied des Kulturausschusses der BVV, betont. Angeblich müssen die inzwischen 30 Jahre alten Platanen fallen, um so ein freies Sichtfeld auf das von Bernar Venet geschaffene Kunstwerk „124,5° ARC“, ein Geschenk Frankreichs zur 750-Jahr-Feier Berlins, herzustellen. Dem halten wir entgegen: Im öffentlichen Raum gehören Kunst und Natur zusammen, die Platanen müssen bleiben.

Es gibt Alternativen zur Fällung: Renate Künast, die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Tempelhof-Schönebergs, schlug vor, das Kunstwerk auf das Tempelhofer Feld umzusetzen. Eine andere Lösung wäre die Aufwertung der Skulptur am jetzigen Platz, unter unter Einbeziehung der sie umgebenden Bäume.

CDU, SPD und FDP wollen die Fällaktion bis Ende Februar durch die BVV bringen – da die Fällungen nur noch bis Ende des Monats zulässig sind. Ansonsten würde eine Ausnahmegenehmigung für die Fällung beantragt.

Für gänzlich absurd halten wir das vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Tempelhof-Schöneberger Kommunalpolitikern vorgetragene Argument, die Fällaktion sei notwendig für eine Vertiefung der deutsch-französischen Freundschaft. Wie unser BVV-Mitglied von Boxberg anmerket: „Diese Freundschaft ist glücklicherweise so gefestigt, dass die Platanen vor der Urania nicht den geringsten Einfluss auf sie haben dürften. Zur Freundschaft gehört allerdings auch, voneinander zu lernen. Und da kann Berlin einiges von Frankreich lernen. In Nizza zum Beispiel hat man offensichtlich begriffen, dass Kunst und Natur zusammengehören. Dort steht nämlich eine ähnliche Skulptur Bernar Venets – umgeben von prächtigen Palmen.“

Hier findet Ihr den Link zur Petition -Bäume an der Urania retten!