Besuch im Marienpark

Am Mittwoch, den 01. Februar 2023 haben Bettina Jarasch, Verkehrssenatorin und Grüne Spitzenkandidatin von Berlin für die Wahlwiederholung, und Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, den Gewerbepark im Marienpark in Mariendorf besucht. Auf ihrem Rundgang wurden sie von Dennis Mateskovic, dem Grünen Direktkandidaten für Mariendorf, und Friedemann Dau, dem Grünen Direktkandidaten für Marienfelde begleitet.

Der Marienpark, ehemals Teil des Gaswerks Mariendorf, hat sich über die Jahre zu einem attraktiven Wirtschaftsraum entwickelt. So haben sich in den historischen Bauten viele Unternehmen und Start-Ups angesiedelt, von High-Tech bis No-Tech. Dazu gehören etwa 3D-Druckereien, Werbeagenturen, eine Brauerei oder auch eine Sauerteigmanufaktur.

„Dieses Gewerbegebiet ist super spannend, weil hier genutzt wird, dass große Industrie zusammenkommt mit kleinen Start-Ups und Erfindern, additiver Fertigung, aber auch mit ganz klassischem Handwerk,“ sagte Bettina Jarasch. „So geht wohnen, arbeiten, lebendige Quartiere in Berlin der Zukunft,“ fügte sie hinzu.

Um die Bedingungen für den Marienpark noch zu verbessern, wird auf Landesebene daran gearbeitet, eine attraktive ÖPVN Verbindung zu schaffen. Zudem wird geprüft, wie auf den Dächern der denkmalgeschützten Häuser Solarpanels angebracht werden können.