Europa zusammenführen

Europafahne vor dem Rathaus Schöneberg mit dem Text: Europa, das sind wir

Wo die EU in Tempelhof-Schöneberg sichtbar ist

Ende der 90er Jahre war es ziemlich unerfreulich, im Schöneberger Norden zu leben. Das Gebiet um das Pallasseum drohte zu verslumen. Seit 1999 arbeitet dort ein Quartiersmanagement äußerst erfolgreich gegen diese Gefahr. Ohne die finanzielle Unterstützung der EU wäre diese Maßnahme nicht möglich gewesen.

Dieses Programm zeigt im kleinen Rahmen, worum es der EU auch im Großen geht: den sozialen Ausgleich von armen und reichen Regionen.

Die Idee des Quartiersmanagements: Berliner Stadtgebiete mit großen sozialen Herausforderungen soll geholfen werden, nicht den Anschluss zu verlieren. Das Mittel: Der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Genauso macht es die EU im Großen für ganze europäische Regionen.

Außerdem: Über die Gelder dieses EU-Programms entscheiden keine Bürokraten, sondern – ganz demokratisch – ein Gremium aus Anwohner*innen, wohnhaft im Fördergebiet. Das ist echte Partizipation!

Wir wollen die Europäische Union weiterentwickeln. Das Quartiersmanagement in unserem Bezirk zeigt im Kleinen, wie erfolgreich, sozial und demokratisch EU-Politik sein kann.

Author: Bertram von Boxberg

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.