Friedemann Dau – GRÜNER Kandidat für den Wahlkreis Marienfelde

Friedemann Dau

Am 5. Dezember 2020 wählten die Mitglieder unseres Kreisverbandes Friedemann Dau, stellvertretender
Kreisvorsitzender des KV TempelhofSchöneberg und Sprecher der LAG Energie, als unseren GRÜNEN Direktkandidaten im Wahlkreis Marienfelde für die Abgeordnetenhauswahl am 26. September 2021. 

 

Wer bist du?

Hallo, ich bin Friedemann Dau, gebürtiger Berliner und Wirtschaftsingenieur. Als einer der Mitgründer von FridaysForFuture an der TU Berlin, brenne ich für Energie und Klimapolitik und will diese Themen auch mit in den Wahlkampf nach Marienfelde bringen.

 

Wofür steht Friedemann Dau?

Ich will in Marienfelde sowohl mehr Menschen für unsere Vision einer sozialökologischen Stadt begeistern, als auch ein sehr gutes Ergebnis im gesamten Bezirk für uns holen.

Den Schwung der Klimabewegung will ich in den Wahlkampf mitnehmen und als Direktkandidat in Marienfelde für die sozialökologische Transformation werben.

Ohne geeignete Instrumente auf Landesebene ist eine umfassende Klimapolitik nicht erreichbar. Mit dem Aufsetzen eines KlimaControllings auf Bezirks und Senatsebene können wir es schaffen, die Finanzierung von Berliner Klimapolitik der öffentlichen Hand effektiv zu gestalten. Für eine wirksame und faire Ausgestaltung dessen will ich mich einsetzen. Meine Erfahrungen und Netzwerke auf Landes und Bundesebene bringe ich gerne ein, um an Lösungen
für ambitionierte Energie und Klimapolitik zu arbeiten und in politisches Handeln zu übertragen. Mit dem von mir eingebrachten
Beschluss Klimaschutz in die Landesfinanzierung intergieren“ ist ein erster grundlegender Schritt getan.

Zudem will ich öffentliche Finanzen nachhaltiger organisieren und dafür mehr Fördergelder für unseren Bezirk beanspruchen. Das heißt zum Beispiel mehr Fotovoltaik auf öffentlichen Dächern installieren, Gebäude richtig dämmen, etc.. Marienfelde soll in diesem Bereich als Vorbild gelten.

Sehr gerne würde ich daher in Marienfelde als Euer Wahlkreiskandidat unsere GRÜNE Politik stark machen.

 

Ihr möchtet mit Friedemann Dau ins Gespräch kommen?

Ich freue mich sehr mit Ihnen zu diskutieren. Ihr könnt euch direkt per Email an mich wenden (friedemann.dau@grueneberlin.de) oder an das Kiezbüro (kiezbuero@gruene-ts.de).

 

Pressefotos von Friedemann Dau

Friedemann Dau

Die Fotos stehen zur freien Verfügung bei Nennung von Friedemann Dau und des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Tempelhof-Schöneberg.

 

Termine mit Friedemann

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

 

Friedemann im Podcast

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.