Grün macht gesünder – dafür brauchen wir die EU!

Catherina Pieroth

Von Catherina Pieroth, Grüne Abgeordnete für Schöneberg Süd

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz, von Europa bis nach Schöneberg. Die Rückabwicklung von Tempo 30 Zonen, wie in der Schöneberger Hauptstraße, oder die Pläne des Berliner Senats zur Bebauung des Tempelhofer Feldes zeigen im Kleinen, was im Großen auf EU-Ebene verhandelt wird und für uns von Bedeutung ist. Das Renaturierungsgesetz, das schon als praktisch beschlossen galt, steht nun wieder auf der Kippe.

Warum ist das wichtig?

Unter anderem besagt es, dass in europäischen Städten bis 2030 netto keine Grünflächen mehr abgebaut werden dürfen – danach muss der Grünanteil sogar wachsen. Jeder bebaute Grasstreifen muss also an anderer Stelle wieder freigelegt werden.

Der Kampf um Grünflächen wie das Tempelhofer Feld kann also direkt über EU-Gesetzgebung gestärkt werden, jede Stimme zählt. Dabei ist inzwischen wissenschaftlich unbestritten, wie wichtig Naherholungsräume sind, insbesondere Menschen mit geringem Einkommen profitieren von den öffentlichen urbanen Grünflächen – sie sind also schlicht eine Frage der Gerechtigkeit.