Neues aus dem Verkehrs- und Umweltbereich

Info-Veranstaltung zur neuen geschützten Radspur Hauptstraße am 21.4.

Die Hauptstraße in Schöneberg wird endlich sicherer: mit einer geschützten Radspur, einer Busspur und neuen Lieferzonen. Zusammen mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz stellt unsere Stadträtin Saskia Ellenbeck die Planungen vor und beantworten Fragen. Die digitale Informationsveranstaltung hierzu findet am 21.4. um 17.30 Uhr online statt. Wenn Ihr teilnehmen möchtet, meldet Euch bitte über die Seite der InfraVelo an: https://www.infravelo.de/infoveranstaltung-hauptstrasse/

Start der ersten temporären Schulstrasse in Tempelhof-Schöneberg am 17.4.

Diese Schlagzeile gab es im Januar 2017, als unsere Grüne BVV Fraktion zur Erhöhung der Schulwegsicherheit temporäre Straßensperrungen morgens vor Schulbeginn gefordert hat. Seitdem hat sie sich dafür eingesetzt, das Projekt Schulstraße zu erproben. Gut Ding will Weile haben und jetzt ist es endlich so weit: An der Lichtenrader Bruno-H-Bürgel-Grundschule wird das Projekt von nun vom 17.4. bis 18.5. unter Einbeziehung der Schulgemeinschaft und Elternschaft erprobt. In dieser Zeit wird der Rackebüller Weg morgens eine halbe Stunde vor Schulbeginn für den Autoverkehr gesperrt. Tempelhof-Schöneberg geht hier berlinweit voran!

40 neue Bänke für den Kiez

Einfach mal Platz nehmen auf einer der 40 neuen Bänke, die nun im Bezirk aufgestellt werden. Hierbei konnte der Fachbereich unserer Stadträtin Saskia Ellenbeck auch viele Wünsche von Anwohner*innen berücksichtigen. Die ersten Bänke stehen schon! Besonders für ältere Menschen stellen Bänke eine wichtige Daseinsfürsorge dar und sichern ihre Mobilität.

Save the Date: Nachbarschaftsfest und Eröffnung der Sommerstrasse in der Steinmetzstraße am am 29.4.

Von Mai bis Oktober wird ein Teil der Steinmetzstraße zur Sommerstraße. Die Nachbarschaft gestaltet die Straße. Mit temporär aufgestellten Stadtmöbeln und Blumenbeeten soll die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Autoverkehr ist in diesem Bereich dann nicht möglich.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.