Neues aus der BVV: Verkehrssicherheit und Baumpflege – Pressemitteilungen

Hydranten für die Bäume im Heinrich-von-Kleist-Park

Die derzeit nicht funktionsfähigen Hydranten im Heinrich-von Kleist-Park sollen so schnell als möglich wieder betriebsbereit gemacht werden. Das fordern die Grünen in einem Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg. Grund: Nur so können die dort stehenden als Kulturdenkmale ausgewiesenen Bäume in den kommenden Sommern mit den erwarteten Dürreperioden auch hinreichend gewässert werden. Deshalb sollte die Instandsetzung der Hydranten auch unabhängig von allen Umgestaltungsplänen für den Park erfolgen. Mehr? Hier entlang!

Fahrradbügel statt Altglascontainer für den Südwestkorso

Die Altglascontainer am Südwestkorso Ecke Varziner Straße sind eine Verkehrsgefährdung und nehmen den Autofahrer*innen die Sicht auf die Fußgänger*innen, die dort die Straße überqueren wollen. Deshalb fordern die Grünen in einem Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg: Das Bezirksamt soll sich für eine Umsetzung der Glascontainer stark machen. Als möglicher neuer Standort käme zum Beispiel der östliche Teil der Varziner Straße infrage. An der Ecke zum Südwestkorso könnten dann anstelle der Container Fahrradbügel aufgestellt werden. Für mehr Infos hier klicken!

Sichere Inseln für den Weg am Teltowkanal-Ufer

er Rad- und Fußweg am Teltowkanal-Ufer erfreut sich zwar größter Beliebtheit, ist aber nicht ungefährlich. Denn in der Alarichstraße zwischen der Einmündung Wulfila-Ufer und Germelbrücke als auch südlich der Brücke in der Rathausstraße wird er durch hohen Kraftverkehr unterbrochen, können Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Kinder und Senior*innen nur unter erschwerten Bedingungen passieren. Fußgänger*inneninseln mit integriertem Fahrradstreifen könnten Abhilfe schaffen, meinen die Grünen und fordern in einem Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung: Für solche sicheren Inseln soll sich das Bezirksamt gegenüber den zuständigen Stellen einsetzen. Mehr Infos hier!