PM: Demonstration gegen queerfeindliche Kundgebung der AfD-Jugend

Am Samstag, 29.10.2022 findet eine große Gegendemonstration statt, die sich dem queerfeindlichen Aufmarsch der rechtspopulistischen Jungen Alternative entgegenstellt, um Hass und Hetze gegen eine Kindertagesstätte keinen Raum zu geben.
Die Schwulenberatung Berlin plant Anfang 2023 das Wohnprojekt „Lebensort Vielfalt“ am Südkreuz in Tempelhof-Schöneberg zu eröffnen. Dabei soll ein lebendiger Ort für die LSBTI*-Community entstehen, inklusive eines Mehrgenerationenhauses, einer Beratungsstelle, einem Pflegestützpunkt sowie einer Kindertagesstätte.

Die Junge Alternative hat für Samstag, den 29.10.2022 um 13 Uhr eine Kundgebung vor der geplanten Kita angekündigt, bei der sie verleumderische Vorwürfe der Normalisierung von Pädophilie und Queer-feindlichkeit verbreitet.
Claudia Löber, Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Tempelhof-Schöneberg, betont: „Der Aufruf zur Kundgebung richtet sich mit seinen Anfeindungen nicht nur gegen die Kita am Südkreuz, son-dern gegen die Vielfalt und Offenheit unseres Bezirkes, unserer Stadt und unserer Gesellschaft. Die AfD und ihre Jugendorganisation zeigen damit einmal mehr, dass sie für eine menschenverachtende Politik stehen, die offensichtlich LSBTIQ*-Personen systematisch ausgrenzt. Dass dies auf unseren massiven Widerstand hier im Bezirk stößt und wir gemeinsam für eine offene und vielfältige Gesellschaft stehen, macht die große positive Resonanz auf den Aufruf zur Gegendemonstration deutlich.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Tempelhof-Schöneberg hat eine Gegendemonstration angemeldet. Die Demonstration gegen die queerfeindliche Kundgebung findet am Samstag, den 29.10.2022 um 13 Uhr vor der geplanten Kita in der Ella-Barowsky-Str. 27/28, 10829 Berlin statt.

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Merlin Sugue | presse@gruene-ts.de | 0157 379 58566