Was für eine Wahl!

Um 3 Uhr morgens am Montag stand fest: Tempelhof-Schöneberg ist grün! Wir sind die stärkste Kraft im Bezirk und haben die Chance mit Jörn Oltmann den Bezirksbürgermeister zu stellen. Nachdem es gestern Abend noch so aussah, als würde sich die SPD durchsetzen, schmolz der Abstand immer mehr, wir wuchsen. Am Ende sind es 0,1 Prozentpunkte Vorsprung von uns Grünen zur SPD, die das Rathaus Tempelhof-Schöneberg grün machen. Also gerade mal 265 Stimmen mehr als die SPD, bei insgesamt 180.985 gültigen Stimmen. Ganz konkret heißt das: Ihr habt den Unterschied gemacht! Wir sind uns sicher, dass ohne eure unermüdliches Engagement als Wahlkämpfer*innen und auch Kandiderende das Ergebnis auch anders hätte ausfallen können.

Wir gratulieren Jörn ganz herzlich zum Erfolg! Einen Artikel der Berliner Morgenpost findet ihr hier:

Auf Bundesebene haben sich unsere Direktkandidatin Renate Künast und Kevin Kühnert von der SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, mit zwei Prozentpunkten Vorsprung holte es am Ende die SPD, mit 27,1 Prozent für Kevin Kühnert. Danke an Renate für dieses starke Ergebnis!

Auf Landesebene gingen gleich drei Direktwahlkreise fürs Berliner Abgeordnetenhaus an uns: Sebastian Walter für Schöneberg Nord, Catherina Pieroth für Schöneberg Süd und Aferdita Suka für Tempelhof. Dass wir Tempelhof erstmals als Grüne holen konnten, freut uns sehr und war die Sensation des Abends! Auch unsere anderen AGH-Direktkandidat*innen haben zu starken Stimmenzuwachsen beigetragen. Ein großes Danke an euch!

Digitale Bezirksgruppe Wahlergebnisse
Wir freuen uns, euch am Dienstag nächste Woche, 5. Oktober um 19:30 Uhr zur genaueren Wahlanalyse per Videokonferenz zu sehen. Seid dabei!

Euer Kreisvorstand