Kiezrundgang in der Neuen Mitte Tempelhof

Die AG Mieten und Wohnen und die AG Klima haben sich am 26.04.2023 vor dem Rathaus Tempelhof getroffen, um sich einen Überblick über den aktuellen Planungsstand eines der größten Neu- bzw. Umbauprojekte des Bezirks zu verschaffen. Bei einem Rundgang durch das grüne Bestandsquartier hinter dem Rathaus Tempelhof hat der zuständigen Planer dargelegt, wie der Neubau von 500 Wohnungen an der Götzstraße, der Abriss und Neubau von Schwimmhalle und Polizeistation sowie die Sanierung und Erweiterung des Rathaus inkl. Einzug der Bibliothek auf der begrenzten Fläche zeitlich versetzt ablaufen soll. Der grüne Kern des Quartiers wird dabei erhalten und weiter aufgewertet.

Bereits zu Beginn der Planungen wurden breite Partizipationsmöglichkeiten mitgedacht. So wurde unter Leitung der Berliner Stadtwerken mit Beteiligung der Öffentlichkeit ein Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept entwickelt. Dieses sieht den Aufbau eines kalten Nahwärmenetzes zur Versorgung der anliegenden Gebäude vor. Die benötigte Wärme wird dabei mit Hilfe von Wärmepumpen aus der Hauptabwasserleitung unter dem Tempelhofer Damm und zusätzlich aus dem Erdboden entzogen. Umfangreiche PV-Anlagen auf Neu- und Bestandsgebäuden sorgen dafür, dass der eingesetzte Strom selbst erzeugt werden kann. Häufiger auftretende Starkregenereignisse und Dürreperioden wird mit einer umfangreichen Regenwasserbewirtschaftung begegnet. Natürlich spielen auch bezahlbare Mieten und nachhaltiges Bauen eine wichtige Rolle und sollen auf den landeseigenen Flächen entsprechend umgesetzt werden.

Da der gesamte Entwicklungsprozess mindestens 10 Jahre in Anspruch nehmen wird, ist eine kritische Begleitung seitens der involvierten Akteur*innen erforderlich. Während des Rundgangs wurde offen über mögliche Hürden und Widrigkeiten – wie beispielsweise unerwartete Baukostensteigerungen – gesprochen, sich über die Chancen der Gebietsentwicklung und über Ängste von Anwohnenden ausgetauscht. Wir freuen uns schon jetzt, unseren Rundgang in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.